Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Mustafa Kemal 1933 bei einer Rede zum 10. Geburtstag der Republik Türkei, Quelle: Türkische Nationalversammlung

100 Jahre Republik Türkei 100 Jahre Republik Türkei

Veranstaltungsreihe zur Türkei und den Beziehungen zu Deutschland

2023 wird die Republik Türkei 100 Jahre alt. Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart begleitet das Jubiläumsjahr mit einer Reihe von verschieden Veranstaltungen, mit denen wir die Vielfalt der Türkei - in ihrer Kultur, Geschichte und Gesellschaft – und ihre Beziehungen zu Deutschland betrachten und für die Stuttgarter*innen erlebbar machen möchten.

Am 29. Oktober 1923 erklärte Mustafa Kemal Paşa (Atatürk), dass die Türkei von nun an eine Republik sei. Bereits mit der Einberufung der Großen Nationalversammlung am 23. April 1920 in Ankara war die Türkei faktisch eine Republik, die offizielle Festlegung als Staatsform erfolgt aber erst drei Jahre später. Am 29. Oktober 1923 wurde auch das Amt des Präsidenten der Republik eingeführt und Mustafa Kemal Paşa zum ersten Präsidenten der Republik Türkei gewählt.

Nächste Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen