Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF

Bildung & Soziales

Stuttgart ist eine internationale Stadt, ca. 45% ihrer Bürger*innen haben eine Migrationsgeschichte. Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte machen in ihren Altersgruppen oft sogar bereits die Mehrheit aus. Diese Entwicklung birgt viele Potenziale, stellt aber auch Herausforderungen. Sei es für türkeistämmige Familien, die in der 3. Generation in Stuttgart leben oder für Geflüchtete, die erst vor wenigen Jahren hierherkamen.

Wir als Deutsch-Türkisches Forum wollen sowohl mit den Potenzialen als auch an den Herausforderungen arbeiten und sehen dies als eine wichtige und zukunftsweisende Aufgabe. Wir wissen, dass z.B. Bildungsungerechtigkeiten nicht vor der Herkunft halt machen und daher ist es uns wichtig, mit unseren Projekten verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Wir möchten unterschiedlichste Stuttgarter*innen – Kinder, Jugendliche und ihre Eltern – dazu befähigen, ihre Lebenswelten aktiv mitzugestalten. Dazu braucht es Wissen, Beratung und Begleitung sowie den Austausch untereinander – und all dies möchten wir in unseren Projekten möglich machen.

Unsere Projektbereiche