Interkulturelles Interkulturelles im DTF
Informieren und Begegnen
Das Deutsch-Türkische Forum gibt Gelegenheit, über die Alltagsbegegnungen hinaus miteinander zu feiern, sich zu informieren und mehr voneinander zu erfahren.
Mit diversen Veranstaltungen werden Aspekte des interkulturellen Geschehens in Stuttgart vorgestellt und es wird ein wichtiger Beitrag zum Abbau von Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen geleistet.
Mit vielzähligen Kooperationspartnern verfolgen wir das gemeinsame Ziel Toleranz, Integration und den Kulturdialog zu fördern und mit der wachsenden Heterogenität in Stuttgart und in der globalisierten Welt umzugehen.
Die Nächte des Ramadan sind in islamisch geprägten Gesellschaften traditionell Stunden der Geselligkeit und des Feierns im Zusammenhang mit dem abendlichen Fastenbrechen. "Mondlicht – eine Kulturnacht im Ramadan" nimmt diese Tradition auf. In der Veranstaltung, die wir seit 2013 alle zwei Jahren gemeinsam mit dem Linden-Museum und dem arabisch-deutschen Kulturzirkel Hiwar veranstalten, gibt es Musik, Dichtung, Erzählungen und Gespräche bei orientalischem Essen (fast) bis zur Morgendämmerung.
Bei Musik und Gesang bietet sich die schöne Gelegenheit, mit seinen Tischnachbarn ins Gespräch zu kommen. Die deutsch-griechisch-türkischen Beziehungen bieten dazu sicherlich genügend Gesprächsstoff…
Der "Tag der Kulturen" ist ein bunter Festtag für die ganze Familie und lädt Besucherinnen und Besucher zu einer spannenden Reise um die Welt ein. An diesem Tag präsentieren sich über 50 in- und ausländische Kulturvereine und -institutionen aus Stuttgart.
Ein vielfältiges Programm an Tanz- und Musikdarbietungen, spannenden Vorträgen und kulinarischen Köstlichkeiten gibt Einblick in das interkulturelle Geschehen in Stuttgart. An zahlreichen
Infoständen erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, internationale und landestypische Produkte zu vergleichen und zu probieren, aber auch Land und Leute persönlich kennenzulernen.
Über 20 Jahre bis 2018, mit jährlich rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern, bot der "Tag der Kulturen" die Gelegenheit, in lebhafter Atmosphäre Neues und Unbekanntes zu entdecken.