Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Hölzernes Pferd, Gesicht und Steinmauer, Quelle: DTF Stuttgart

Interkulturelles 03.02.2023 /// 19:00 - 20:30 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Vortrag Professor Dr. Rüstem Aslan: Heinrich Schliemann und Troia aus osmanischer Perspektive

Schliemanns Ausgrabung in Hisarlık (Troia) faszinierte bereits zu seinen Lebzeiten und regte ebenso viele Diskussionen an wie nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1890. Besonders nach seinem ersten Bericht vom 5. August 1873 in der Augsburger Allgemeinen über den „Schatz des Priamos“ kam es zu einer lebhaften Debatte. Hinsichtlich der Fundumstände, der Ausfuhr und den juristischen Verwicklungen sind osmanische Dokumente vor allem im europäischen Raum fast unbeachtet geblieben. In den Dokumenten des Osmanischen Archivs und den unveröffentlichten Briefen und Notizen des damaligen Direktors der Istanbuler Archäologie, Phillip Anton Dethier, kann die Geschichte der Entdeckung des „Schatzes des Priamos“ und das damit verbundene Gerichtsverfahren in Athen aus einer neuen Perspektive bewertet werden.

Moderation: Professor Dr. Ernst Pernicka

Professor Dr. Rüstem Aslan

Rüstem Aslan schloss sein Studium an der Universität Istanbul, Abteilung für Vorgeschichte, ab und promovierte 2006 in Prähistorischer Archäologie an der Universität Tübingen bei Manfred „Osman“ Korfmann. Anschließend begann er seine akademische Laufbahn an der Onsekiz-Mart-Universität in Çanakkale, an der er auch heute noch als Professor lehrt. Seit 1988 ist er Mitglied des Ausgrabungsteams in Troja. Zwischen 2007 und 2011 leitete er ein Untersuchungsprojekt in der Troas, das sich auf die Erfassung und Kartierung des bronzezeitlichen Siedlungssystems um Troja konzentrierte. Seit 2015 ist er Leiter der Troja-Ausgrabung. In seinen jüngsten Seminaren beschäftigte er sich mit der archäologischen Topografie der Troas, der homerischen Archäologie, der Archäologie von Troja und dem Kulturmanagement. Er hat über 100 wissenschaftliche Arbeiten und zwölf Bücher veröffentlicht.