Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Glasplaketten des Preises, Quelle: DTF

Manfred-Rommel-Preis

Das Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart stiftet seit dem Jahr 2009 den Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.

Der Preis will die vielseitigen Initiativen, Projekte und Unternehmungen in der Region Stuttgart deutlicher sichtbar machen, in denen deutsche und türkische Bürger erfolgreich zusammenarbeiten, wirkungsvoll zum interkulturellen Dialog beitragen und gute Beispiele gelingender Integration in Bildung, Wirtschaft und Politik geben.

Der Preis verdeutlicht zugleich die Ziele des Deutsch-Türkischen Forums als einer deutsch-türkischen Bürgerinitiative, die auf vielfältigen privatem Engagement und einer guten Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Stuttgart beruht.

Mit der Namensgebung würdigt das Deutsch-Türkische Forum die politische Lebensleistung und das hohe Ansehen seines 2013 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Herrn Professor Dr. h.c. Manfred Rommel gerade auch bei der zugewanderten Bevölkerung in der Landeshauptstadt Stuttgart und in Baden-Württemberg.

Der Preis wurde erstmals im Oktober 2009 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Deutsch-Türkischen Forums verliehen. Er wird vom Kuratorium des Forums getragen und finanziert. Der Preis wird in der Region Stuttgart öffentlich ausgeschrieben.

Eine unabhängige, vom Kuratorium berufene Jury entscheidet über die Preisvergabe. Der Jury gehören fünf Kurator*innen des Deutsch-Türkischen Forums an.

Manfred-Rommel-Preis 2023 würdigt gesellschaftliches Engagement in der Erdbebenhilfe

Die Jury zeichnet in diesem Jahr sieben Personen, Organisationen und Unternehmen aus Stuttgart und der Region aus, die nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien auf beeindruckende Weise Hilfsmaßnahmen gestartet haben. Die Preisträger*innen Neşe Noyan, Ali Gülbahar und Gökhan Arslan sowie STELP e.V., Helfen statt Hamstern e.V., DeathCare Embalmingteam Germany e.V. und die Arga Handels GmbH stehen beispielhaft für die große Hilfsbereitschaft der deutsch-türkischen Zivilgesellschaft in Stuttgart und der Region. Weitere Informationen hier.

Bisherige Preisträger*innen

Der Manfred-Rommel-Preis wird seit 2009 vergeben. Frühere Preisträger*innen finden Sie hier.

Portraitfoto Kerim Arpad, Quelle: DTF Stuttgart, Fotograf/in: Özlem Yavuz
Ihr Kontakt:
Geschäftsführer
Kerim Arpad
Tel. 0711 / 248 44 41