Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionsforum BAKIŞ im Literaturhaus, Quelle: DTF, Fotograf/in: Kerim Arpad

11.02.2004 /// 19:00 Uhr Linden-Museum Stuttgart Im Gespräch mit Edzard Reuter "Berlin - Ankara - Stuttgart"

Der lange Weg der Türken - 1500 Jahre türkische Kultur

Irene Schönberger, Co-Kuratorin der Ausstellung "Der lange Weg der Türken", im Gespräch mit Edzard Reuter, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG, über sein türkisches Exil und die Bedeutung von Migration.

Wenige Stuttgarter wissen, dass der frühere Daimler-Benz-Manager Edzard Reuter seine Jugend während des Naziregimes in der Türkei verbracht hat. Verfolgt durch die Nazis fand Edzard Reuters Vater, der spätere Oberbürgermeister von Berlin, mit seiner Familie Aufnahme in der Türkei, arbeitete dort am Wirtschaftsministerium und war als Professor an der Universität in Ankara tätig.