Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Galatabrücke in Istanbul in den 1930er-Jahren und Portraitbild Trottnow, Quelle: DTF Stuttgart

100 Jahre Republik Türkei, Deutsch-Türkische Kultur- und Wissenschaftsgeschichte 12.06.2024 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Eduard Zuckmayer – ein Musiker in der Türkei

Film und Gespräch mit Barbara Trottnow

Der Pianist und Musikpädagoge Eduard Zuckmayer emigrierte 1936 in die Türkei, weil die Nationalsozialisten ihm Berufsverbot erteilt hatten. Auf Wunsch von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk baute er in Ankara die Musikausbildung auf. Er blieb bis zu seinem Tod 1972 und ist in der Türkei noch heute ein bekannter und geschätzter Mann. Der Dokumentarfilm von Barbara Trottnow sucht nach den Spuren, die er dort hinterlassen hat.

Barbara Trottnow, Quelle: Barbara Trottnow
Quelle: Barbara Trottnow

Barbara Trottnow: Filmemacherin, TV-Journalistin, Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen, Schwerpunkt auf migrationspolitischen Themen aus der Türkei.