Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Galatabrücke in Istanbul in den 1930er-Jahren und Portraitbild Edzard Reuter, Quelle: DTF Stuttgart

100 Jahre Republik Türkei, Deutsch-Türkische Kultur- und Wissenschaftsgeschichte 07.02.2024 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Edzard Reuter: Zweite Heimat Türkei

Gespräch mit dem ehemaligen Daimler-Benz-Chef über seine Kindheit und Jugend in Ankara

Edzard Reuter, der ehemalige Daimler-Benz-Chef, verbrachte seine gesamte Kindheit und Jugend in Ankara. Sein Vater, der legendäre Berliner Nachkriegsbürgermeister Ernst Reuter, floh vor den Nationalsozialisten mit seiner Familie in die Türkei und unterrichtete Stadtplanung an der Universität Ankara. Das Land war nach 1933 Zufluchtsort für zahlreiche Intellektuelle, Jüdinnen und Juden und Antifaschisten, die von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeladen wurden, an seiner ambitionierten Universitätsreform mitzuwirken.

Ein Gespräch über das türkische Exil und die Bedeutung von Migration bis in die Gegenwart.

Dokumentarfilm über Edzard Reuter bei SiNEMA 2017, Quelle: DTF
Quelle: DTF

Edzard Reuter, geboren 1928, 1987 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, Ehrenbürger von Berlin, langjähriges Kuratoriumsmitglied des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart.