Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
sitzende Menschen in der vordersten Reihe vom Publikum, Quelle: DTF

22.11.2019 /// 17:30 - 22:00 Uhr Rathaus Stuttgart (Großer Sitzungssaal) Aladin El-Mafaalani: Das Integrationsparadox

Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt.

Eine verbreitete Annahme ist, dass Konfliktfreiheit das Ergebnis gelungener Integration sei. Die Gegenthese von Professor Aladin El Mafaalani lautet: Die Konflikte selbst sind es, die eine offene Gesellschaft zusammenhalten. Gut integrierte Migrantinnen und Migranten wollen das Zusammenleben in Vielfalt gleichberechtigt mitgestalten – mit eigenen Ansprüchen und Vorstellungen. Dies führt zu Abwehrreaktionen und Verteilungskonflikten. Diese Konflikte bringen die liberale Gesellschaft jedoch voran, weil sie auf gemeinsamer Verantwortung für ein gutes Zusammenleben basieren, die es davor nicht gab.

Diskussion mit

  • Argyri Paraschaki, Vorstandsmitglied LAKA Baden-Württemberg
  • Kerim Arpad, Geschäftsführer Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e. V.
  • Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Universität Osnabrück
  • Gari Pavkovic, Integrationsbeauftragter der Landeshauptstadt Stuttgart

Moderation: Susanne Babila, SWR

Der Autor

Aladin El-Mafaalani ist Professor für Soziologie an der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft. Zudem unterstützt er ehrenamtlich das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen als Beauftragter für Fragen des muslimischen Engagements.

Fotoimpressionen