Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionsforum BAKIŞ im Literaturhaus, Quelle: DTF, Fotograf/in: Kerim Arpad

Weitere Initiativen 22.11.2003 /// 19:00 - 22:00 Uhr Linden-Museum Stuttgart Winfried und Ulla Lachauer: Das Duell - Eine deutsch-türkische Affäre im Jahre 1938

Der lange Weg der Türken - 1500 Jahre türkische Kultur

"Das Duell hat im November 1938 stattgefunden, am 10. frühmorgens, todsicher! Die Synagoge brannte noch!"

Allen Beteiligten hat sich dieser Morgen eingeprägt: Ein Zweikampf mit der blanken Waffe, ausgetragen in der Sporthalle des Eberhard-Ludwig-Gymnasiums in Stuttgart. Ein türkischer Student ist der Herausforderer, Genugtuung zu geben hat ein Deutscher, Angehöriger der SS. Rudolf Hess persönlich, vermutet man, hat die Genehmigung zu diesem Duell erteilt. Es geht um verletzte Ehre. Der Deutsche hat den Türken geschlagen. Die Türken aber sind damals hochgeschätzte, umworbene Gäste. Und dieser ganz besonders: sein Vater Izzet Pascha, war Großwesir des türkischen Sultans, Kriegsminister und Feldmarschall, als Deutschland, Österreich und die Türkei im 1. Weltkrieg gemeinsam gegen die Entente kämpften. Eine brisante Affäre, bis heute nicht vollends aufgeklärt!

Mittels Recherchen und mehreren Zeitzeugen (u.a. Süheyl Izzet, der türkische Duellant und sein Freund Hamit Kemali Söylemezoglu, Zeuge des Vorfalls in der Stuttgarter Mensa, der zu dem Duell führte sowie mehrere Stuttgarter, die sich nach einem Aufruf in der Stuttgarter Zeitung meldeten) zeichnen Winfried und Ulla Lachauer eine spannende Episode aus der langjährigen Geschichte der deutsch-türkischen Beziehungen. Einer der Zeitzeugen hat seine Teilnahme an dem Vortrag in Aussicht gestellt und beantwortet im Anschluß die Fragen des Publikums.