Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Türkische Flagge, im Hintergrund der Galataturm, Quelle: Canva

Literatur, 100 Jahre Republik Türkei 06.10.2023 /// 19:30 - 22:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart Ein Jahrhundert der Türkei - 100 Jahre Republik Türkei

Çiğdem Akyol und Feridun Zaimoğlu im Gespräch. Musik von Cemre Yılmaz & Band.

Im Oktober wird die Republik Türkei 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir mit der Journalistin und Autorin Çiğdem Akyol und dem Schriftsteller Feridun Zaimoğlu über die Vielfalt der Türkei - in ihrer Kultur, Geschichte und Gesellschaft – und ihre vielseitigen Beziehungen zu Deutschland sprechen. Der Abend wird außerdem gestaltet von der Jazzmusikerin Cemre Yılmaz, die mit ihrer Band Eigenkompositionen und Arrangements türkischer und internationaler Songs präsentieren wird. Moderation: Dr. Florian Hertsch.

Çiğdem Akyol, geboren 1978 in Herne, studierte Osteuropäische Geschichte und Völkerrecht in Köln und in Russland. Nach dem Besuch der Berliner Journalisten-Schule war sie Redakteurin bei der "taz", anschließend Korrespondentin für die österreichische Nachrichtenagentur APA in Istanbul. Seit Jahren schreibt die Journalistin aus der und über die Türkei. Im April 2023 erschien ihr Buch "Die gespaltene Republik - Die Türkei von Atatürk bis Erdoğan", in dem sie spannend und voller Empathie für das Land die Geschichte der Türkischen Republik erzählt.

Feridun Zaimoğlu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensmonat in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel und schreibt für verschiedene Tageszeitungen. 2002 erhielt er den Hebbel-Preis, 2003 den Preis der Jury beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt und 2005 den Adelbert-von-Chamisso-Preis. Im Jahr 2005 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Nach "Leyla", "Liebesbrand", "Siebentürmeviertel" und "Evangelio" erschien zuletzt sein Roman "Die Geschichte der Frau" (nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2019).

Cemre Yılmaz begann ihre musikalische Reise in ihre Heimat Ankara, wo sie an der Jazzabteilung des Staatlichen Konservatoriums studierte. 2018 zog sie nach Deutschland, um ihr Studium bei Fola Dada an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart fortzusetzen. Im Masterstudiengang Jazzgesang hat sie 2022 abgeschlossen.