Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zülfü Livaneli: Der Fischer und der Sohn, Quelle: Fethi Karaduman / Klett-Cotta, Fotograf/in: Fethi Karaduman

Literatur, 100 Jahre Republik Türkei 19.04.2023 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof (Paul-Lechler-Saal) Zülfü Livaneli: Der Fischer und der Sohn (Balıkçı ve Oğlu)

Zülfü Livaneli liest aus seinem neuen Roman.

Mustafa und Mesude leben in einem kleinen Dorf in der Ägäis vom Fischfang. Seit ihr kleiner Sohn Deniz ertrunken ist, zeigt sich das Glück nur noch selten. Doch als Mustafa eines Morgens aufs Meer hinausfährt, sieht er die Leichen von zwei Menschen, die auf dem Seeweg nach Europa ertrunken sind, und er rettet ein lebendes Baby aus einem kleinen Schlauchboot. Mustafa und Mesude wissen, dass sie das Kind den Behörden übergeben müssen, doch vor allem Mustafa versucht alles, um das Baby behalten zu können.

Eindrücklich und poetisch erzählt Zülfü Livaneli meisterhaft von einem menschlichen Drama und davon, was elterliche Liebe wirklich bedeutet. Der Roman erscheint im März 2023 im Verlag Klett-Cotta.

Den Abend moderiert und übersetzt Professorin Dr. Şebnem Bahadır (Universität Graz). Johannes Wördemann liest die Passagen aus dem Roman.


Zülfü Livaneli

Zülfü Livaneli, Quelle: Verlag Klett-Cotta, Fotograf/in: Fethi Karaduman
Zülfü Livaneli
Quelle: Verlag Klett-Cotta
Fotograf/in: Fethi Karaduman

Zülfü Livaneli wurde 1946 in Konya-Ilgın geboren. In den 1970er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Zülfü Livaneli ist einer der bekanntesten Künstler der Türkei, der mit seinen Liedern, und Kinofilmen international große Erfolge feierte. Für sein breites Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Orhan-Kemal-Literaturpreis".