Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Hasnain Kazim: Mein Kalifat, Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe, Fotograf/in: Hasnain Kazim Peter Rigaud

Literatur, Aktionswochen gegen Rassismus 16.03.2022 /// 19:30 - 21:00 Uhr Stadtbibliothek Hasnain Kazim: Mein Kalifat

Lesung und Gespräch über Kazims Islamisierung des Abendlands!

Vor ein paar Jahren begann Hasnain Kazim, sich als Kalif darzustellen. Das war seine nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf die permanenten Ängste von Menschen vor einer „Islamisierung des Abendlandes“, außerdem auf Vorwürfe von Rechtsextremisten, er sei in Wahrheit ein „Islamist“, der die „Islamisierung Deutschlands“ vorantreibe. Doch schnell stellte Kazim fest, dass sich seine Kalifatspläne verselbständigten: In den sozialen Medien und bei Lesungen bekannten sich Fans zu ihrem „Kalifen“, sie wollten Wesir oder Mitglied des Harems werden. Viele fragten sehnsüchtig, wann endlich das Kalifat ausgerufen werde. Die gute Nachricht: Es ist endlich soweit! Und die noch bessere Nachricht: Der Kalif hat dabei ein geheimes Tagebuch geführt...

Der Autor

Hasnain Kazim, Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe, Fotograf/in: Peter Rigaud
Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe
Fotograf/in: Peter Rigaud

Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren, lebt als freier Autor in Wien. Er schreibt für unterschiedliche Medien, darunter ZEIT ONLINE und Deutschlandfunk Kultur. Von 2004 bis 2019 arbeitete er für SPIEGEL ONLINE und den SPIEGEL, die meiste Zeit davon als Auslandskorrespondent unter anderem in Islamabad, Istanbul und Wien.

Für seine Berichterstattung wurde er als "Politikjournalist des Jahres" geehrt und mit dem "CNN Journalist Award" ausgezeichnet. Er ist Autor mehrerer Bücher, u.a. "Post von Karlheinz" (2018), das seine Dialoge mit wütenden Lesern versammelt und viele Wochen auf der Bestsellerliste stand.