Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
voll besetzter Saal mit bunter Decke und zwei Menschen die neben einer weiß leuchtenden Leinwand stehen, Quelle: DTF

Theater & Kabarett, Literatur, Aktionswochen gegen Rassismus 09.03.2019 /// 19:30 - 22:00 Uhr Weltcafé Stuttgart KANAKISTAN: Leseperformance HAYMATLOS

Als KANAKISTAN organisierten Taudy Pathmanathan und Tamer Düzyol (post)migrantische Kunst- und Kulturreihen in Erfurt. Eine Besucherin sendete ihnen ein Gedicht zu, was die eigenen Gedanken und Erfahrungen in der hiesigen Gesellschaft behandelte.

Dieser "Aufschrei" stellte einen Anfangsimpuls für "HAYMATLOS" dar, ein Gedichtband, der sich mit Rassismus, Ausgrenzung sowie Migrationsgeschichten auseinandersetzt. Düzyol und Pathmanathan haben eine Plattform geschaffen, die Perspektiven zusammenbringt und vereint. Mit über 90 lyrischen Texten haben rund 50 Poet*innen "HAYMATLOS" mit Leben eingehaucht. Die Texte sind politisch, widerständig, gefühlsstark, selbstermächtigend, authentisch und bieten ein neues Zuhause.

"HAYMATLOS" - ein Denkmal für eine Gesellschaft der Vielen.

Tamer Düzyol

Geboren 1982 in Mönchengladbach, im Maria-Hilf-Krankenhaus, trotz dass er in eine Hauptschule abgeschoben werden sollte, suchte er seinen Weg in ein Studium der Politikwissenschaften in Frankfurt/Main und promovierte anschließend. Aktuell versucht er die Brücke zwischen Wissenschaft, Politik und Literatur zu schlagen.

Taudy Pathmanathan

1990 geboren in Niedersachsen. Als studierte Erziehungswissenschaftlerin sensibilisiert sie leidenschaftlich gern junge Generationen durch kreative Aktionen. Aber auch ihre sonstige Umgebung bleibt ihrem Eifer nicht verschont. Bei gemütlichen Teegesellschaften werden zukünftige Schachzüge geplant.

Fotoimpressionen