Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionsteilnehmer*innen sitzen auf der Bühne vor Banner des DTF, Quelle: DTF

15.11.2011 /// 19:30 - 22:00 Uhr Stadtbibliothek Buchvorstellung und Diskussion: Kein schönes Land in dieser Zeit - Das Märchen von der gescheiterten Integration

Mit Bilkay Öney, Dr. Michel Friedman und Mehmet Gürcan Daimagüler

Was ist Heimat? Wie wird man zu dem Menschen, der man ist? Mehmet Gürcan Daimagüler bietet in seinem Buch einen einzigartigen Blick in das Innenleben eines türkischstämmigen Mannes in Deutschland, dem Ehre und Stolz viel bedeuten. Er schafft es immer wieder, von seinen sehr persönlichen Erfahrungen den Bogen zur gesellschaftspolitischen Relevanz seines Lebens zu schlagen. Er bietet mehr als Worthülsen, mit denen gegenwärtig oft in Deutschland über Einwanderung und Integration debattiert wird. Das Private ist bei ihm politisch und das Politische wird privat. Das macht dieses Buch einzigartig und spannend.

Teilnehmende:

  • Bilkay Öney (Integrationsministerin)
  • Dr. Michel Friedman (Kolumnisten und Fernsehmoderator)
  • Mehmet Gürcan Daimagüler (Autor und Anwalt)

Mehmet Gürcan Daimagüler ist ein kritischer, auch selbstkritischer Geist. In seiner Analyse schont er nichts und niemanden, sich selbst am allerwenigsten. Er ist aber auch ein deutsch-türkischer Patriot im besten Sinne, dem eine gute Zukunft seiner Heimat, der alten wie der neuen, am Herzen liegt.

Moderation: Christina Metke