Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Stadtansicht Istanbul in den 1930er Jahren, Quelle: DTF Stuttgart

100 Jahre Republik Türkei, Deutsch-Türkische Kultur- und Wissenschaftsgeschichte 20.03.2024 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof [Verschoben] Anmerkungen zum deutsch-türkischen Wissenschaftstransfer zwischen Weimarer Republik und Zweitem Weltkrieg

Vortrag von Prof. Dr. Sabine Mangold-Will

Der Vortrag von Prof. Dr. Sabine Mangold-Will muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Wir geben den neuen Termin zeitnah bekannt!


Philipp Schwartz und die Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland

Die Jahre 1932-1934 markieren in der Geschichte des deutsch-türkischen Wissenschaftstransfers einen bemerkenswerten Höhepunkt. Doch der genauere Blick offenbart, dass hinter einer scheinbar erfolgreichen Zusammenarbeit zur Förderung akademischer Bildung in den beteiligten Staaten, in Deutschland wie in der Türkei, kulturkämpferische Konflikte und ideologische Kämpfe standen, die vor allem eines verursachten: menschliche Tragödien. Philipp Schwartz, ein österreichischer Pathologe, der in Frankfurt a. M. lehrte, wurde zum Opfer dieser politisch-gesellschaftlichen Prozesse, die er in einem für ihn neuen transnationalen Kontext aktiv zu bewältigen suchte. Wie er das machte und warum er erfolgreich war, soll gezeigt werden. Denn nur so lässt sich die Frage beantworten, ob und wenn ja, warum sich seine Person als Namensgeber für die 2015 gegründete »Philipp-Schwartz-Initiative« für gefährdete Wissenschaftler eignet.


Sabine Mangold-Will, Quelle: Alexander Will
Quelle: Alexander Will

Apl. Prof. Dr. Sabine Mangold-Will lehrt an der Bergischen Universität Wuppertal Neuere und Neueste Geschichte. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der deutsch-türkischen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert sowie die transnationale Geschichte der Weimarer Republik.