Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Galatabrücke in Istanbul in den 1930er-Jahren und Portraitbild Ziffer, Quelle: DTF Stuttgart

100 Jahre Republik Türkei, Deutsch-Türkische Kultur- und Wissenschaftsgeschichte 17.04.2024 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Jüdische Emigrant*innen in Istanbul: Eine persönliche Erinnerung

Vortrag von Benny Ziffer

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten fanden viele jüdische Forscherinnen und Forscher sowie Kulturschaffende, die ihre Heimat verlassen mussten, einen sicheren Hafen in der Türkei. Während Europa in Barbarei versank, erlebte Istanbul eine Blüte in der Kunst und in den Wissenschaften. Der Vortragende hatte das Glück, einige Zeitzeugen dieser "goldenen Ära" des Exils persönlich kennenzulernen.

Moderation: Prof. Dr. Anat Feinberg, Stuttgart

Benny Ziffer, Quelle: Benny Ziffer
Quelle: Benny Ziffer

Benny Ziffer wurde 1953 in Tel Aviv als Sohn türkischer Einwanderer geboren. Er studierte französische Literaturwissenschaft. Ziffers Romane beschäftigen sich mit dem homosexuellen Leben und dem Alltag jüdisch-türkischer Einwanderer in Israel und sorgten teilweise für Kontroversen. Seit 1987 arbeitet er als Feuilletonchef der israelischen Tageszeitung "Haaretz" in Tel Aviv.