Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF

Empowerment-Academy 19.06.2021 /// 14:00 - 19:00 Uhr Württembergischer Kunstverein Stuttgart Sag doch was Du willst!

Aktionstag am Eckensee mit Themenschwerpunkt Racial Profiling

Ein Jahr nach den Ausschreitungen aufgrund einer rassistischen Polizeikontrolle am Eckensee erweitern und kontextualisieren Jugendliche und junge Erwachsene die vorherrschende öffentliche Diskussion mit Perspektiven aus ihrer Lebensrealität. Eine Lebensrealität, die von Rassismus und Polizeigewalt immer wieder geprägt wird. Aber auch von Community, Aktivismus und Empowerment. Im Zentrum dieses Aktionstages stehen daher Empowerment und juristische Aufklärung zu Bürger:innenrechten von und für Betroffene.

Programm

14:00 Uhr
Eröffnung

14:10-16:00 Uhr
Vortrag und Workshop "Racial Profiling für Betroffene" mit Yanki Kaya (Dipl. Juristin)

17:00-18:00 Uhr
Betroffenen-Panel "Racial Profiling". Moderation: Ülkü Süngün

18:00 Uhr
Musicact Yeama Bangali

Infotische von Büro für diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart und Gedenktisch Hanau