Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionteilnehmer*innen vor Silhouette des Publikums, Quelle: DTF

30.03.2011 /// 20:00 - 22:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart BAKIŞ 2: Modern und muslimisch - Wie freiheitlich denken die neuen Eliten?

Mit Nedim Gürsel & Michael Thumann

Neben der kemalistisch-säkularen Elite hat sich in der Türkei eine neue Elite etabliert: das muslimische Bürgertum, herangewachsen in Anatolien, wo die mittelständische Industrie boomt, und in Familienverbänden, in denen Bildung einen hohen Stellenwert mit eigenem Wertesystem hat. Diese neue Elite schickt ihre Kinder zum Studium in die USA. Sie nutzt die Gaben der Globalisierung, bekennt sich aber zu einem islamischen Weltbild.

Welche Rolle spielt der Islam im politischen und kulturellen Leben des Landes heute? Wie viel Pluralismus, wie viel Freiheit, wie viel Demokratie ist nach diesem Selbstverständnis möglich? Was verbindet das neue muslimische Bürgertum mit der alten Elite des türkischen Staates, deren Konzept von Moderne den Laizismus und die Westausrichtung beinhaltet? Und was verbindet die neue Elite mit den Werten eines freiheitlich pluralistischen Europas?

Moderation: Sibylle Thylen

Die Referenten

Nedim Gürsel, geboren 1951 in Gaziantep, ist Schriftsteller, Dozent für türkische Literatur an der Sorbonne in Paris und Vorsitzender für türkische Literaturforschung am Pariser Centre Nationale de la Recherche Scientifique. Seine Romane, Erzählungen und Essays wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Im deutschen Sprachraum haben ihn die Romane "Der Eroberer" (1998), "Turbane in Venedig" (2002) und "Sieben Derwische" (2008) bekanntgemacht. Wegen seines Buches "Allahs Töchter" geriet er in Konflikt mit der türkischen Justiz und wurde wegen "Verunglimpfung der religiösen Werte des Volkes" angeklagt. 2009 sprach ihn das Gericht frei.

Michael Thumann, geboren 1962, studierte Geschichte, Politik und Slawistik in Berlin, New York und Moskau. Seit 1992 arbeitet er für die Wochenzeitung DIE ZEIT. Von 1996 bis 2001 war er Korrespondent in Moskau. Bis Ende 2007 koordinierte er die außenpolitische Berichterstattung der ZEIT. Heute leitet er die ZEIT-Redaktion für den Mittleren Osten in Istanbul und schreibt über die arabische Welt, die Türkei und Zentralasien. 2003 erschien sein Buch "Der Islam und der Westen". Im Jahr 2010 arbeitete er als Bosch Fellow an der Transatlantic Academy in Washington über türkische Außenpolitik. Im Sommer 2011 erscheint sein neues Buch "Der Islam-Irrtum: Europa und die muslimische Welt".

Fotoimpressionen BAKIŞ 2