Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Theaterensemble auf der Bühne, Quelle: Schauspielbühnen Stuttgart, Fotograf/in: Martin Sigmund

Theater & Kabarett Istanbul - Theaterstück mit Musik von Sezen Aksu

Wiederaufnahme 22.-30. Juni 2024 im Theaterhaus

„Istanbul“ eine tragikomische Geschichte von der Suche nach Glück, Liebe und Heimat. Im Zentrum des Abends stehen die wunderbaren Songs von Sezen Aksu, der Königin des türkischen Pop.

Was wäre, wenn das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg nicht in Deutschland, sondern in der Türkei stattgefunden hätte? Wenn deutsche Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter geholfen hätten, die Türkei wieder aufzubauen – und nicht umgekehrt? Wie wären sie dort wohl aufgenommen worden, wie hätten sie sich gefühlt? Dieses spannende Gedankenspiel liegt unserem Stück zugrunde.

Im Zuge des Anwerbeabkommens macht sich Klaus Gruber von Stuttgart auf den Weg nach Istanbul. Er ist auf der Suche nach bescheidenem Wohlstand und einer Zukunftsperspektive. Seine Familie bleibt vorerst am Neckar zurück, folgt ihm aber bald nach. Doch das Ankommen in der Fremde ist gar nicht so einfach, und selbst nachdem die Familie sich in der pulsierenden Metropole eingelebt hat: ein Rest Sehnsucht nach Stuttgart bleibt immer...

Klaus, der Wanderer zwischen den Welten, wird gespielt von Publikumsliebling Reinhold Weiser. Mit ihm steht ein zweisprachiges, türkisch-deutsches Ensemble auf der Bühne – und eine kraftvolle Live-Band!

Autor*innen: Selen Kara, Torsten Kindermann, Akın E. Şipal
Besetzung: Reinhold Weiser, Ursula Berlinghof, Aykut Kayacık, Selda Falke und Irfan Kars
Live-Band: Murat Bay, Apostolos Naumis, Mert Eylem Sezgin und Benjamin Stein
Regie: Murat Yeğiner
Musikalische Leitung: Torsten Kindermann
Bühne und Kostüme: Beate Zoff
Dramaturgie: Annette Weinmann

İSTANBUL - Sezen Aksu'nun müzikleriyle bir tiyatro oyunu

"İstanbul", merkezine Türk Pop Divası Sezen Aksu'nun muhteşem şarkılarını alarak, mutluluk, aşk ve vatan arayışının trajikomik öyküsünü anlatıyor. İkinci Dünya Savaşı'ndan sonraki ekonomik mucize Almanya'da değil de Türkiye'de gerçekleşseydi ne olurdu? Alman misafir işçiler Türkiye'nin yeniden inşasına yardım etseydi? Orada nasıl karşılanırlardı, kendilerini nasıl hissederlerdi? Bu heyecan verici zihinsel oyun, gösterimizin temelini oluşturuyor. İşgücü Anlaşması sırasında Klaus Gruber Stuttgart'tan İstanbul'a doğru yola çıkar. Mütevazı bir refah ve gelecek için umut peşindedir. Ailesi şimdilik Neckar'dadır, ancak kısa süre sonra peşinden gelirler. Yabancı bir ülkeye varmak o kadar kolay değildir ve aile hareketli metropole yerleştikten sonra bile Stuttgart'a duydukları özlem baki kalır...

İki dünya arasında gezinen Klaus, seyircinin favorisi Reinhold Weiser tarafından canlandırılıyor. Ona sahnede iki dilli Türkçe-Almanca bir topluluk ve güçlü bir canlı müzik grubu eşlik ediyor!

Wiederaufnahme im Juni 2024 im Theaterhaus Stuttgart

Der Erfolg beim Publikum reißt nicht ab: "Istanbul" kommt im Juni 2024 wieder als Gastspiel ins Stuttgarter Theaterhaus. Vorstellungen mit der Originalbesetzung am 22. und 23. Juni sowie 26. bis 30. Juni 2024. Weitere Informationen und Tickets unter www.theaterhaus.com/de...


Wiederaufnahme im November 2023

Aufgrund der großen Publikumsnachfrage kam "Istanbul" vom 6. bis 9. November 2023 als Gastspiel im Theaterhaus mit der Originalbesetzung zurück auf die Bühne.

Erstaufführung 9. Juni - 15. Juli 2023

An 32 Abenden im Sommer 2023 hatte das Stuttgarter Publikum erstmals die Gelegenheit, die Inszenierung im Alten Schauspielhaus zu sehen. Die Vorstellungen wurden begleitet von einem Premierenfrühstück, mehreren Publikumsgesprächen und einer Dernièrenfeier.

Publikumsgespräche im Anschluss an die Vorstellungen

Im Anschluss an einige der Vorstellungen von "Istanbul" konnten wir das Publikum einladen, mit besonderen Gästen und einzelnen Schauspieler*innen ins Gespräch zu kommen.

Unsere Gäste im Sommer 2023 waren

  • Muhterem Aras, MdL und Landtagspräsidentin
  • Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister a.D.
  • "Ortstermin" der Stuttgarter Nachrichten/Zeitung mit Axel Preuß, Kerim Arpad, Selda Falke und Reinhold Weiser.
  • Edzard Reuter, ehem. Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG
  • Murat Yeğiner, Regisseur
  • Ergun Can, ehem. Stadtrat
  • Sibel Yüksel (Stadträtin) und Ayşe Özbabacan (Integrationsbeauftragte)

Filmvorführungen zu "Istanbul" im DELPHI Arthaus Kino

Im Rahmenprogramm der Theaterinszenierung haben wir im Juni 2023 im DELPHI Arthaus Kino Filme präsentiert, in denen die Musik der "Gastarbeiter*innen" thematisiert wird.

„Deutschlandlieder“ von Nedim Bora Hazar und Mustafa Dok

„Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod“ von Cem Kaya

Das Ensemble

Murat Yeğiner, Quelle: Schauspielbühnen
Quelle: Schauspielbühnen

Murat Yeğiner ist in der Türkei geboren und in München und Hamburg aufgewachsen. Er studierte Schauspiel in Hamburg und erhielt ebendort sein erstes Engagement an den Hamburger Kammerspielen. Danach wurde er am Staatstheater Saarbrücken, am Theater Kiel und am Schauspiel Bonn engagiert, bevor er von 1987 fest zum Ensemble des Oldenburgischen Staatstheater stieß. Seit Anfang der achtziger Jahre hat er sich auch als Bühnenautor profiliert. Von 2008 bis 2015 war Murat Yeğiner Schauspieldirektor am Theater Pforzheim. Ab 2014/15 war er als Schauspieler am Staatstheater Mainz engagiert, und seit Beginn der Spielzeit 2018/2019 ist er Oberspielleiter am Hamburger Ohnsorg Theater.

Gesichter von drei Männern und zwei Frauen, Quelle: Schauspielbühnen in Stuttgart
Quelle: Schauspielbühnen in Stuttgart

Irfan Kars, Ursula Berlinghof, Reinhold Weiser, Selda Falke, Aykut Kayacık

Nächste Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen