
Theater & Kabarett 12.06.2026 /// 19:30 Uhr - 18.07.2026 /// 22:00 Uhr Altes Schauspielhaus Premiere: Die Optimistinnen
Musikalisches Schauspiel nach dem Roman von Gün Tank mit Musik von Âşık Veysel über Tarkan bis Sezen Aksu
Mit "Istanbul" haben Regisseur Murat Yeğiner und sein Ensemble am Alten Schauspielhaus Rekorde gebrochen! Nun erzählen wir die Geschichte der Gastarbeiter weiter – aus der Perspektive starker Frauen.
Im Mittelpunkt stehen die Frauen, die in den Siebzigerjahren aus der Türkei, Spanien, Italien, Griechenland, Jugoslawien, Marokko und Tunesien nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten.
Eine der vielen Gastarbeiterinnen ist die 22-jährige Nour aus Istanbul. Sie ist jung, motiviert und optimistisch. Doch mit den Gepflogenheiten des deutschen Dorfes, in dem sie nun lebt, tut sich die Großstädterin schwer. Die Unterbringung im Wohnheim ist verbesserungsbedürftig, die Arbeitsbedingungen in der Fabrik sind fragwürdig, die Entlohnung ist nicht gerecht. Als Nour von einem Frauenstreik in den Zwanzigerjahren erfährt, beginnt sie, gemeinsam mit ihren Freundinnen für die Rechte der Arbeiterinnen zu kämpfen!
"Mit einer wunderbaren Leichtigkeit und mit Humor erzählt Gün Tank vom Schicksal dieser Frauen. Von ihren Kämpfen für Gerechtigkeit – aber auch von ihrer unbändigen Lebenslust", urteilte der Bayerische Rundfunk.
Im Juni 2026 kommt der Roman in einer eigenen Bühnenfassung mit einem deutsch-türkischen Ensemble und mit viel Live-Musik ans Alte Schauspielhaus! Das Stück wird zwischen 12. Juni und 18. Juli 2026 aufgeführt.
Alle Termine und Tickets im Vorverkauf unter schauspielbuehnen.reservix.de/events?q=Optimistinnen
Besetzung: Melisa Melek Özel, Yasemin Cec, Selda Falke, Ursula Berlinghof, Sorina Kiefer, Frederik Leberle, Murat Yeğiner
Musiker: Eren Akşahin, Murat Bay, Apostolos Naumis, Mert Eylem Sezgin
Regie: Murat Yeğiner
Musikalische Leitung: Eren Akşahin
Bühne und Kostüme: Beate Zoff
Choreographie: Sorina Kiefer
Dramaturgie: Susanne Schmitt