Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
voll besetzter Saal mit gelb beleuchteter Bühne im Hintergrund, Quelle: DTF

Literatur 22.10.2018 /// 19:00 - 22:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof Zülfü Livaneli: Unruhe | Huzursuzluk

Als der aufstrebende Journalist Ibrahim, der in Istanbul ein geschäftiges aber gewöhnliches Leben führt, vom Tod seines Jugendfreundes Hüseyin erfährt, kehrt er zum ersten Mal seit vielen Jahren in ihre gemeinsame Heimatstadt Mardin an der türkisch-syrische Grenze zurück.

Auf den Spuren des Freundes erfährt er von dessen geheimnisvoller Verlobten Meleknaz. Fasziniert von den Berichten über die junge Jesidin taucht er ein in die Mythen und Überlieferungen ihrer Kultur und trifft auf eine Gruppe von Frauen, die aus der Gefangenschaft des IS fliehen konnten. Immer tiefer gerät er in einen Sog aus aktuellen und alten Geschichten, Leidenschaften und Gewalt, der ihn zwingt, seine Herkunft und sein Leben neu zu bewerten. Zülfü Livaneli stellt den Leser mit einer emotionalen und hochaktuellen Geschichte nahöstlicher Realität gegenüber, in der Liebe und Schmerz ineinander übergehen.

Moderation: Dr. phil. Şebnem Bahadır. Die deutschen Passagen wird Stefan Wancura lesen.

Der Autor

Zülfü Livaneli wurde 1946 in Konya-Ilgın (Türkei) geboren. In den 1970er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Zülfü Livaneli ist neben Orhan Pamuk einer der erfolgreichsten Autoren der Türkei, der mit seinen Büchern, Liedern und Kinofilmen international große Erfolge feierte. Einige Jahre war er Mitglied des türkischen Parlaments, besonders setzte er sich dabei für die türkisch-griechische Aussöhnung ein. Für sein breites Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Orhan-Kemal-Literaturpreis".

Fotoimpressionen