Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 24.10.2008 /// 19:30 - 22:00 Uhr DELPHI Arthaus Kino Zülfü Livaneli: Mutluluk | Glückseligkeit

Filmvorführung

In einem entlegenen Dorf in Ostanatolien wird ein 17jähriges Mädchen bewusstlos aufgefunden. Sie hat ihre Unschuld verloren und wird von ihrer Familie in einem Verschlag eingesperrt. Die Stiefmutter wirft ihr einen Strick hin und sagt: „Du weißt, was du zu tun hast.“ Meryem aber weigert sich.

Sie soll mit Vetter Cemal, dem traumatisierten Exsoldaten, der gerade aus dem Armeedienst kommt, mit einem Zug nach Istanbul fahren. Dort soll das Mädchen nie ankommen. Sie existiert sowieso in keinem Geburtsregister. Doch die Dinge entwickeln sich anders als geplant. Einmal, als Meryem entschlossen von einer Brücke springen will, hält Cemal sie sogar davon ab.

In Istanbul gelten andere Werte. Das zeigt sich besonders in der Begegnung mit einem Universitätsprofessor, der die beiden als Crew anheuert, als ihre Lage in ihrem Versteck am Rande einer nahe gelegenen Fischfarm eskaliert. Eine Begegnung zwischen den zwei Lebenskulturen der Türkei. Einer der ersten türkischen Filme, der das Tabuthema "Ehrenmorde" frontal ins Visier nimmt, dabei aber bildgewaltig und poetisch bleibt.

Der Autor und Regisseur

Zülfü Livaneli wurde 1946 in Konya-Ilgın (Türkei) geboren. In den 70er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Seitdem ist er einer der bekanntesten Sänger der Türkei, der auch international große Erfolge feierte. Einige Jahre war er Mitglied des türkischen Parlaments, besonders setzte er sich dabei für die türkisch-griechische Aussöhnung ein.