Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 25.05.2003 /// 20:00 Uhr Kommunales Kino Stuttgart Zuflucht am Bosporus

Deutsch-Türkische Filmtage 2003

  • Regie: Nedim Hazar
  • Dokumentarfilm D 2001, dt. OF

Daß es auch eine Welle von deutscher Emigration in die Türkei gab, ist wenig bekannt. Zahlreiche deutsche Wissenschaftler und Künstler, die während des "Dritten Reiches" verfolgt wurden, flohen mit ihren Familien in die Türkei. Dies thematisiert "Zuflucht am Bosporus" von Nedim Hazar. Zwei Nachkommen deutscher Exilanten (Adelheid Scholz und Cornelius Bischoff), die im nationalsozialistischen Deutschland verfolgt wurden und in die Türkei emigriert waren, erinnern sich an die Erlebnisse und Erfahrungen des Exils.

"Zuflucht am Bosporus" hat das Deutsch-Türkische Forum bereits im Februar im Turmforum präsentiert. Er wird wegen des enormen Besucherandrangs hier wiederholt vorgeführt.

Parallel dazu findet in Saal 2 des Kommunalen Kinos eine Podiumsdiskussion mit Regisseuren und Gästen statt, welche die unterschiedlichen Gründe für Auswanderung, Bleiben und Rückkehr, die ganz unterschiedlichen persönlichen Auswirkungen von Migration und weitere Fragen beleuchten, von ihren eigenen Erfahrungen berichten und sich den Fragen des Publikums stellen werden.