Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 23.05.2003 /// 22:00 Uhr Kommunales Kino Stuttgart Wolfsburg

Deutsch-Türkische Filmtage 2003

  • Regie: Christian Petzold
  • Spielfilm D 2002, dt. OmenglU

"Wolfsburg" von Christian Petzold (Toter Mann, Die Innere Sicherheit) mit Benno Führmann und Nina Hoss in den Hauptrollen, ist eine brandaktuelle deutsche Produktion, welche die Vielseitigkeit des deutschen Films, jenseits von Beziehungskomödie, Teeniefilm und Comedyklamauk, repräsentiert.

Der Autohändler Philip Wagner überfährt, während er sich am Telefon mit seiner Verlobten streitet, ein Kind. Er bremst, zögert - und fährt weiter. Philip Wagner scheint Glück zu haben. Das Kind erwacht zunächst aus dem Koma und die Polizei sucht ein falsches Auto. Doch die Tat lässt Philipp nicht los und er sucht die Nähe zu Laura, der alleinerziehenden Mutter des Kindes. Stilsicher und ruhig erzählt der Regisseur die tragische Geschichte einer Fahrerflucht und den Folgen für alle Beteiligten. "Wolfsburg", der auf der Berlinale seine Uraufführung hatte und bislang nur auf Festivals zu sehen war, ist der neueste Film von Christian Petzold, der für "Innere Sicherheit" (2000) mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet wurde.

Als Vorfilm zu "Wolfsburg" zeigen wir von Ralf Westhoff "Der Plan des Herrn Thomaschek". Der völlig unsportliche Briefträger Thomaschek wird von dem 16jährigen Jochen im Wald beim Lauftraining beobachtet. Außerdem bemerkt er, daß Herr Thomaschek mit einem Fernglas die Gleise beobachtet. Und das 1962 in einem thüringischen Ort nahe der Grenze...