Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 25.05.2003 /// 18:00 Uhr Kommunales Kino Stuttgart Wir haben vergessen zurückzukehren

Deutsch-Türkische Filmtage 2003

  • Regie: Fatih Akin
  • Dokumentarfilm D 2001, dt. OF

Das Themenfeld Migration wird am Sonntag hauptsächlich dokumentarisch in den Blickwinkel gerückt.

"Wir haben vergessen zurückzukehren" von Fatih Akin (Solino, Im Juli), ist eine sehr persönliche Dokumentation über die Familie des Regisseurs, die dem Aufruf als Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen, folgte. Zwei Jahre sollte der Aufenthalt dauern, dann ein paar mehr, inzwischen sind es 35 Jahre geworden. "Wir haben einfach vergessen, wieder zurückzukehren", sagt Akins Vater. Mit Hilfe von Interviews und Anekdoten entsteht ein komplexes Bild von Familienmitgliedern, die sehr unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben: einige kehrten tatsächlich wieder in ihre alte Heimat zurück, andere wanderten gar nicht erst aus. "Wir haben vergessen zurückzukehren" ist ein Einwanderungsfilm aus der Sicht der zweiten Generation. Zugleich handelt er von "irgendeiner neuen deutschen Familie", wie Akin es ausdrückt.

Vor "Wir haben vergessen zurückzukehren" werden zwei Kurzspielfilme zum Thema zu sehen sein, "Alemanya" von Savas Ceviz aus Berlin und "Frizör" von Ayhan Salar. In "Alemanya" wird Mahmud von dubiosen Schleppern um sein gesamtes Geld betrogen. Um das Gesicht zu wahren, will er illegal nach Deutschland reisen. Im Kofferraum des Mercedes eines deutschen Urlauberpaares nimmt eine spannend-skurrile Reise ihren Lauf... "Frizšr" belegt, daß der "Millionste" Gastarbeiter gar kein Portugiese war, wie behauptet, sondern Ahmet. Als dieser aus dem Zug steigt, antwortet er selbstbewußt auf die Frage, ob er Gastarbeiter sei "Ich Frizör"!