Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zwei Männer in Badehosen am Strand, Quelle: Jeyan Kader Gülşen

Film 11.07.2026 /// 15:00 - 17:00 Uhr DELPHI Arthaus Kino This is not me / Bu Ben Değilim

Vorführung auf Türkisch mit englischen Untertiteln im Rahmen der CSD-Kulturwochen

Im Anschluss Gespräch mit Jeyan Kader Gülşen, Regisseurin/Drehbuchautorin.

Die Geschichte von homosexuellen Männern, die unter gesellschaftlichem und familiärem Druck, und aufgrund von inneren Konflikten Frauen geheiratet haben: Mustafa, Mehmet und Yusuf kamen aus der Provinz in die Metropole İstanbul. Ihre Familien sind konservativ und sie leben in diesen Kreisen als heterosexuelle Männer und Familienväter. Gleichzeitig führen sie heimlich ein Parallelleben mit den Männern, die sie leidenschaftlich lieben.

Der Film zeigt die Welt der einzelnen Figuren: erschöpft vom ständigen Spielen sozialer Rollen und Lügen über ihre Identität, schwankend zwischen ihrer Realität und ihren Träumen, frustriert und festgefahren in ihrem Leben. Er beleuchtet das Thema auch aus der Sicht der Frauen, die die anderen Opfer dieser Ehen sind.

Der Film wurde bisher auf Festivals in der Türkei, Griechenland, Belgien, Deutschland, Polen, Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, England, Frankreich, Niederlande und der Schweiz gezeigt.

Türkei 2022 | Dokumentarfilm | 92 Minuten | Türkisch mit englischen Untertiteln
Regie: Jeyan Kader Gülşen, Zekiye Kaçak Bakırhan

Auszeichungen
29. International Adana Golden Boll Film Festival: Best Documentary Award (Mansion)
6. International Woman Directors Film Festival: Best Documentary Award
Cinema d'iDEA International Women's Film Festival Rome: International Courage Award

Bu Ben Değilim

Toplum ve aile baskısı, iç çatışmaları nedeniyle cinsel yönelimini gizleyerek bir kadınla evlenen geylerin hikâyesi: Mustafa, Mehmet ve Yusuf, küçük şehirlerden İstanbul’a göç etmiş, muhafazakâr ailelerden gelen üç eşcinsel erkek. Onlar kendi aile çevrelerinde heteroseksüel birer erkek ve aile babası. İç dünyalarında ise erkek sevgililerine tutkuyla aşık olan, gerçekliklerini sadece onlarla kurdukları paralel hayatlarında yaşayan insanlar.

Portrait von Jeyan Kader Gülşen, Quelle: Jeyan Kader Gülşen
Quelle: Jeyan Kader Gülşen

Jeyan Kader Gülşen ist Dokumentarfilmregisseurin und Produzentin, sie lebt zwischen Istanbul und Stuttgart. Sie absolvierte ein Aufbaustudium im Bereich Film und Medien an der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie ein Journalistikstudium an der Marmara-Universität in Istanbul. Ergänzend erhielt sie eine zweijährige private Ausbildung in Regie, Drehbuch, Dramaturgie, Licht und Filmmusik.

Nach Tätigkeiten bei internationalen Filmproduktionsfirmen und Medienhäusern in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz kehrte sie in die Türkei zurück. Dort arbeitete sie als Regisseurin und Produzentin beim Fernsehsender Al Jazeera. Im Rahmen des Formats „People and Power“ realisierte sie investigativ geprägte Dokumentarfilme über marginalisierte Gruppen. 

In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf charaktergetriebene Erzählungen über Menschen, die von Machtstrukturen ausgeschlossen werden. Ihre Filme zeichnen sich durch eine sensible, emotionale Handschrift aus und verfolgen das Ziel, diesen Stimmen internationale Sichtbarkeit zu verleihen.

Zekiye Kaçak Bakırhan, Quelle: Zekiye Kaçak Bakırhan
Quelle: Zekiye Kaçak Bakırhan

Zekiye Kaçak Bakırhan ist Dokumentarfilmregisseurin im Fernsehbereich. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Journalismus an der Universität Istanbul. Zudem verfügt sie über ein Zertifikat für investigativen Journalismus der International Press Association (IPI). Sie arbeitete zwölf Jahre lang beim Nachrichtensender NTV. In den Jahren 2006 und 2007 wurde sie vom türkischen Journalistenverband ausgezeichnet. Nach ihrer Zeit bei NTV arbeitete sie als Produzentin und Regisseurin von Dokumentarfilmen beim Fernsehsender Al Jazeera. Dort produzierte sie Dokumentarfilme, die durch aussagekräftige persönliche Berichte auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machten.