Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Band auf der Bühne, links neben ihnen ein Tango-Tanzpaar, Quelle: DTF

Musik 09.04.2011 /// 20:00 - 22:00 Uhr Treffpunkt Rotebühlplatz (VHS) Muhittin Temel: Tango à la Turka

Wer kennt schon türkischen Tango?

Tatsächlich hat am Bosporus der Tango schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts seine Heimat gefunden. Ähnlich wie in der Hafenmetropole Buenos Aires wurde der Tango auch in Istanbul zum tief verwurzelten Ausdruck immerwährender Sehnsucht.

Der Musiker und Komponist Muhittin Temel hat diesen Schatz wiederentdeckt und bringt die alten Lieder "entstaubt" auf seiner Kanun zusammen mit türkischen und deutschen Musikern und einem Tango-Tanzpaar auf die Bühne. Seine Musik ruft Bilder einer archaischen Zeit und eines urtümlichen Lebens hervor: an das kraftvolle Markttreiben und Gleiten des Windes durch Hausfluchten glanzvoller Wüstenstädte, an das gelinde Herabtröpfeln kostbaren Wassers von antiken Springbrunnen... Vergangenheit und Zukunft zugleich.

Fotoimpressionen

Downloads