Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Eine Person steht am Pult und spricht zum stehenden Publikum, an den Wänden hängen Bilder, Quelle: DTF Stuttgart

Musik, Kunst 25.01.2004 /// 14:00 Uhr Linden-Museum Stuttgart (Wannersaal) Musikalische und literarische Beiträge zur Bilderwelt vom Orient: Mit Hugo an den Bosporus

Der lange Weg der Türken - 1500 Jahre türkische Kultur

Byzanz, Konstantinopel, Stambul, Istanbul – Perle des Orients, heute eine Millionenstadt halb in Europa, halb in Asien. Mit Staunen erkennen wir, wie stark die Einflüsse des Orients auf die Musikentwicklung in Mitteleuropa waren und sind. Als die Türken 1683 Wien belagerten, soll dort gleich eine ganze Janitscharenkapelle gefangen genommen worden sein. Deren Klänge müssen derartig aufreizend und faszinierend gewesen sein, dass die "Türkische Musik" an europäischen Fürstenhöfen Einzug hielt und die bis dahin eher langweilige österreichische und deutsche Militärmusik zu revolutionieren begann. Mozarts deutschsprachiges Singspiel "Entführung aus dem Serail" spielt zwar auf dem Landgut eines Bassa Selim, doch mag auch dafür der berühmte Topkapi Sarayi - der prächtige und weitläufige Sultanspalast am Goldenen Horn - mit seinem Harem Vorbild gewesen sein. Auch die Phantasie der Komponisten der Romantik entzündete sich immer wieder an Bildern aus dem Orient, an seinen mystischen und sinnlichen Texten.

An dem musikalisch-literarischen Türkei-Tag begegnen sich so Musik und Literatur vieler Jahrhunderte aus Orient und Okzident, dargeboten von Künstler*innen,die ihren Lebensmittelpunkt in der Türkei und Deutschland haben.