Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 01.12.2008 /// 18:15 Uhr DELPHI Arthaus Kino Mavi Gözlü Dev | Nâzım Hikmet - Der blauäugige Riese

SiNEMA 2008

  • Regie/Yönetmen: Biket İlhan
  • Darsteller/Oyuncular: Yetkin Dikinciler, Dolunay Soysert, Özge Özberk
  • TR 2007, 119 Min., OmdU

Der türkische Dichter und Dramatiker Nâzım Hikmet wird 1938 wegen angeblicher kommunistischer Propaganda zu 28 Jahren Haft verurteilt.Obwohl seine Werke mit Publikationsverbot belegt werden, setzt er im Gefängnis von Bursa sein schriftstellerisches Schaffen fort und wird für seine Mitgefangenen zum Hoffnungsträger, indem er sie in die Feinheiten derSprache und der Freiheit des Geistes einführt.