Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zeit für Autogramme, Quelle: DTF

Literatur 11.12.2015 /// 20:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart Zülfü Livaneli: Schwarze Liebe, schwarzes Meer

LiTERATÜR 2015

In "Schwarze Liebe, schwarzes Meer" will die junge Journalistin Pelin eigentlich nur für einen Mordfall in dem kleinen Küstendorf am Schwarzen Meer recherchieren. Dann lernt sie den Eigenbrötler und Ingenieur Ahmet kennen, der vor jeder Berührung zurückschreckt und in seinem Haus eine sonderbare Bücherwelt hat wachsen lassen. Mit dem Erzählen von Geschichten gelingt es Ahmet, die junge Journalistin an sich zu fesseln. Er glaubt an die Kraft des menschlichen Verstandes, doch beim Wiedererzählen der Lebensgeschichte seines Zwillingsbruders Mehmet schieben sich Gefühle und Sehnsüchte in den Weg.

Dr. Şebnem Bahadır spricht mit Zülfü Livaneli über sein Werk und aktuelle Entwicklungen in der türkischen Literaturszene. Die deutschen Passagen wird die Schauspielerin Schirin Brendel lesen. Die Lesung wird von der Sängerin Yeşim und dem Akustik Trio musikalisch begleitet.

Der Autor

Erneut gelingt dem gefeierten Autor und Musiker Zülfü Livanelli ein betörender Liebesroman mit kunstvoll ineinander geschachtelten Erlebnissen. Livaneli wurde 1946 in Konya-Ilgın in der Türkei geboren. In den 1970er Jahren sah er sich wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, 1984 kehrte er zurück. Livaneli gehört zu den bekanntesten Künstlern der Türkei, der mit seinen Liedern und Kinofilmen internationale Erfolge feierte. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Orhan-Kemal-Literaturpreis".

Fotoimpressionen