Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Filmplakat Leiden-schafft Sinema 2015, Quelle: DTF

Film 28.11.2015 /// 18:00 Uhr DELPHI Arthaus Kino LEIDEN-SCHAFFT

SiNEMA 2015

  • Regie: Mirza Odabaşı
  • Protagonisten: Killa Hakan, Kadir „Amigo“ Memiş, Elektro Hafiz, Ćelo & Abdï, Chefket, Eko Fresh
  • Dokumentation, D 2015, 60 Min., dt. Originalfassung

Die Anfänge und Entwicklung der deutschen HipHop Kultur in der DDR und entlang der Berliner Mauer in Kreuzberg haben heute eine große Auswirkung auf die Gesellschaft. Ob Rostocker wie Marteria oder Kreuzberger Gangsta-Rapper wie Killa-Hakan. Alle teilen eine „Leiden-Schafft“. HipHop! Jetzt gehört es zum guten Ton, Biggie-Passagen mit zu rappen und Tupac zu zitieren. Aber wie war das bevor Hiphop im Mainstream angekommen war? Und warum kommen die meisten Hiphop Künstler aus Deutschland aus nicht-deutschen Kulturkreisen?

Im Anschluss Filmgespräch mit Regisseur Mirza Odabaşı, Musikproduzent Süleyman Altun ("AslanBeatz"), Scotty 76 (B-Boy und Graffiti-Legende) und Sänger Amaris. Moderation: Merve Gül.