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Junges DTF
Menschenmasse auf dem Marktplatz schaut auf die Bühne, wo ein Konzert gespielt wird., Quelle: DTF Stuttgart, Fotograf/in: Kerim Arpad

Musik 01.10.2015 /// 20:15 Uhr Theaterhaus Stuttgart ensemble FisFüz & Taksim Trio im Theaterhaus Stuttgart

Ein Abend, zwei Konzerte, sechs herausragende Künstler.

Das Multiphonics Festival für kreative Klarinettenmusik findet in diesem Jahr erstmals in Köln, Frankfurt, Stuttgart und Fulda statt und bringt das ensemble FisFüz und das Taksim Trio gemeinsam auf die Bühne im Stuttgarter Theaterhaus. Gemeinsam mit dem Multiphonics Festival präsentiert das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart diesen einzigartigen Musikabend.

ensemble FisFüz

Besetzung

  • Klarinette, Bassklarinette: Annette Maye
  • Ud, Gitarre, Gesang: Gürkan Balkan
  • Rahmentrommeln, Perkussion: Murat Coşkun

Manchmal liegt die Sensation im Umgang mit der Tradition. So auch bei FisFüz, einem deutsch-türkischen Ensemble, das sich nicht auf die Begegnung zweier Nationen und Kulturen beschränkt, sondern den ganzen Mittelmeerraum und ca. 3000 Jahre Kulturgeschichte als seinen musikalischen Fundus betrachtet. Mit dem Programm "Mozart im Morgenland" begibt sich das Trio auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit: Mozarts "Entführung aus dem Serail" im ungewohnt neuen Gewand, verwoben mit höfischer Musik aus der Zeit der Osmanen.

Taksim Trio

Seit Jahrhunderten war Istanbul der Ort, an dem der Osten den Westen traf. Dies ist die Grundlage für die Musik des Taksim Trio. Offensichtlich in ihrem eigenen musikalischen Erbe, der traditionellen türkischen Musik verwurzelt, integrieren die Musiker Stilistiken der klassischen Musik und des Jazz in diese traditionelle Form.

Besetzung

  • Klarinette: Hüsnü Şenlenderici
  • Kanun: Aytaç Doğan
  • Bağlama: Ismail Tunçbilek

Das Taksim Trio zählt zu den musikalischen Phänomenen der Stadt Istanbul, bestehend aus drei der besten Instrumentalisten der türkischen Metropole. Mit Selbstverständlichkeit öffnen sich die drei in Gypsy-Stilistiken ausgebildeten Musiker Horizonten jenseits des Bosporus: Hüsnü Şenlendiricis flüssiges und süßliches Klarinettensspiel tanzt mit Ismail Tunçbilek's glasklarer Bağlama und Aytaç Doğan's trockenerem, eher gitarrenartigem Kanun. Miteinander ersinnen sie eine Magie mit orientalen Melodien, die gleichzeitig klassisch, aber auch frisch und zeitgenössisch wirken.