Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Gülsin + Erkin Onay, Quelle: Gülsin Onay

Musik 19.04.2024 /// 19:30 - 21:00 Uhr Ev. Bildungszentrum Hospitalhof (Paul-Lechler-Saal) Konzertabend Gülsin Onay & Erkin Onay

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ahmed Adnan Saygun und Edward Elgar

Gülsin Onay (Klavier) und Erkin Onay (Geige) spielen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ahmed Adnan Saygun und Edward Elgar.

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Violine und Klavier B-Dur KV 378/317d

  • Allegro moderato
  • Andantino sostenuto e cantabile
  • Rondo. Allegro

Ahmed Adnan Saygun
Sonatina Op.15

  • Allegro
  • Adagio, con moto
  • Horon (Prestissimo)

Edward Elgar
Smyrna - Sonate für Violine und Klavier, Op. 82

  • I. Allegro. Risoluto
  • II. Romance. Andante
  • III. Allegro non troppo.

Die Künstler*innen

Gülsin Onay begann ihre Klavierausbildung im Alter von drei Jahren und gab ihr erstes öffentliches Konzert im türkischen Rundfunk, als sie gerade einmal sechs Jahre alt war. Mit Hilfe eines besonderen staatlichen Stipendiums konnte sie bei Ahmed Adnan Saygun und Mithat Fenmen studieren und danach das Pariser Konservatorium besuchen, wo sie im Alter von 16 Jahren ihre Abschlussprüfung bestand und dabei den Prestigepreis "Premier Prix du Piano" gewann. Schon bald folgten Preise in den bekanntesten internationalen Klavierwettbewerben, so z.B. in dem Marguerite Long-Jacques Thibaud-Wettbewerb in Paris und in dem Ferruccio Busoni-Wettbewerb in Bozen. Gülsin Onays internationale Karriere führte sie in über 80 Länder auf alle Kontinenten, von Venezuela bis Japan. Sie hat Konzerte in allen größeren Musikzentren der Welt gegeben. Sie gilt weltweit als die maßgebliche Interpretin der Musik von Ahmed Adnan Saygun, dem führenden türkischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Gülsin Onays bisher über 20 eingespielte Alben veranschaulichen die Breite ihres Repertoires und ihre Interpretationskraft, mit Solowerken und Konzerten von Haydn und Mozart bis zur Gegenwart. Neben ihrer professionellen Karriere als Pianistin ist sie eine unermüdliche Förderin der klassischen Musik, die sich für wohltätige Zwecke, die Organisation von Veranstaltungen, die Lehre und den Rundfunk einsetzt. Außerdem legt sie besonderen Wert auf die Förderung junger Musiker*innen und hat bereits über 400 Schüler*innen unterrichtet.

Erkin Onay wurde 1976 in Istanbul geboren. Er begann seine Violinausbildung bei seinem Großvater Joachim Reusch. Zunächst studierte er privat bei Prof. Atilla Aydıntan, einem der Professoren der Musikhochschule Hannover. Schon in seiner Jugend gab er Rezitalabende in der Türkei, Deutschland, Griechenland und Frankreich und nahm an internationalen Festivals für junge Musiker teil. Im Jahr 1990 gewann er den zweiten Preis beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" in Hannover. Er studierte an den Musikhochschulen in Freiburg und Winterthur. 2001 erhielt er das Konzertreife-Diplom mit Auszeichnung. Anschließend studierte Erkin Onay bei der Staatskünstlerin Prof. Suna Kan an der Bilkent-Universität, Fakultät für Musik und darstellende Künste, wo er 2005 den einem Doktortitel gleichwertigen Titel Proficiency in Art erhielt. Erkin Onay hat als Solist in der Türkei und international Liederabende und Kammermusikkonzerte gegeben. Er war Konzertmeister des Staatlichen Symphonieorchesters Antalya und des Bilkent Symphonieorchesters. Außerdem arbeitete er als Dozent am Staatlichen Konservatorium Ankara. Seit 2006 ist er Konzertmeister des staatlichen Opern- und Ballettorchesters von Ankara.

Jetzt Tickets erwerben!