Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Gruppenfoto der Künstler*innen von Deutschlandlieder, Quelle: Deutschlandlieder

Musik, 60 Jahre Anwerbeabkommen D-TR 07.11.2021 /// 17:30 - 21:00 Uhr Liederhalle (Mozart-Saal) Konzert "Deutschlandlieder"

Lieder aus Deutschland seit den ersten "Gastarbeitern" bis heute.

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird mit dem Konzert "Deutschlandlieder" neu erzählt – anhand der Lieder und aus der Sicht seiner Migrant*innen: 12 Stars von damals und heute und eine 11-köpfige Band singen Lieder von Sehnsucht und vom Ankommen, von Fernweh und von Liebe, von Leben und vom Kämpfen – und vom Feiern!

Ein Fest des Lebens zelebriert dieser einmalige Abend mit den Liedern der Türken, Italiener, Kurden, Griechen und anderer Einwanderer*innen und deren Kinder und Enkel, ohne die Deutschland und seine Kultur heute gar nicht mehr denkbar ist.

"Deutschlandlieder" erzählt von den Gefühlen der Menschen, die damals nach Deutschland kamen: Von der Ankunft der ersten türkischen "Gastarbeiter" bis heute – Lieder von Liebe und Verlust, von schlechten Arbeitsbedingungen und Ausländerfeindlichkeit, Lieder von wachsendem Selbstbewusstsein und wehrhaftem Hip-Hop, ohne den keine deutsche Hitparade mehr denkbar ist.

Besetzung u.a. Eko Fresh, Nedim Hazar, Ata Canani, Özay Fecht, Ali Baran, Erci E.
Moderation: Fatih Çevikkollu
Künstlerische Leitung Nedim Hazar und Ruddi Sodemann