Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 23.05.2003 /// 19:30 Uhr Kommunales Kino Stuttgart Jagd nach Geld | Kac Para Kac

Deutsch-Türkische Filmtage 2003

  • Regie: Reha Erdem
  • Spielfilm TR 1999, türk. OmdtU

Ein wunderbar unterhaltsamer, temporeicher Film, der auch die ernsten Töne nicht vermissen läßt und niemals in Klamauk abrutscht. In Istanbul gedreht, zeigt der Film nebenbei ein großartiges Portrait der Stadt und gewährt Einblicke in den Alltag einer ganz normalen Istanbuler Mittelstandsfamilie. Selim ist introvertiert, bieder, gewissenhaft und kleinlich. Er ist Familienvater und Inhaber eines Hemdengeschäftes in Istanbul. Er erwartet keine Überraschungen in seinem Leben und es verläuft in angenehm ruhigen Bahnen. Bis er in einer Tasche in einem Taxi ein kleines Vermögen findet. Anfangs weiß er gar nicht, was er mit dem vielen Geld anfangen soll und, geplagt von seinem schlechten Gewissen, will er es zurückgeben. Doch dann beginnt er das Geld auszugeben... Der Film des türkischen Regisseurs Reha Erdem, der mehr Drehungen und Wendungen hat als die Gassen Istanbuls, begeisterte auf zahlreichen internationalen Filmfestivals das Publikum.

"Die Liebenden vom Hotel von Osman", den wir Ihnen vor "Kac Para Kac" präsentieren, ist der erste Kurzfilm der Berliner Schauspielerin Idil Üner (u.a. "Im Juli" von Fatih Akin). Sie demonstriert wie man mit einer gehörigen Portion Chuzpe auch als unverheiratetes Paar unbehelligt von der Sittenpolizei eine romantische Nacht in einem Hotel am Bosporus verbringen kann!