Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 28.01.2004 /// 19:00 Uhr Linden-Museum Stuttgart Filmvorführung "Vertrieben für Frieden - als Griechen und Türken getrennt wurden"

Der lange Weg der Türken - 1500 Jahre türkische Kultur

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart e.V. und das Linden-Museum Stuttgart thematisieren mit der heutigen Veranstaltung hierzulande wenig bekannte Ereignisse aus der Geburtstunde der Türkischen Republik. Der Film beleuchtet die Geschichte der griechisch-türkischen Auseinandersetzungen nach dem 1. Weltkrieg. Im Mittelpunkt steht das tragische Schicksal der auf türkischem Gebiet lebenden Griechen und der Türk*innen, die in Griechenland lebten. Sie wurden Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts im Zuge des türkisch-griechischen Krieges zu Tausenden umgesiedelt und verloren häufig nicht nur ihren Besitz, sondern auch ihre Heimat.

"Vertrieben für Frieden - als Griechen und Türken umgesiedelt wurden" (WDR/ARTE, 53 Min.) ist ein Film von Osman Okkan (WDR) und Simone Sitte, die beide anwesend sein und im Anschluss an die Filmvorführung die Fragen des Publikums beantworten werden.