Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Autogrammstunde mit dem Autor, Quelle: DTF

Literatur 19.01.2016 /// 20:00 - 22:00 Uhr Stadtbibliothek Feridun Zaimoğlu: Siebentürmeviertel

Eine Familiensaga der besonderen Art, emotionsgeladen, abgründig und spannend.

Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter hat er mit seinem Vater gelebt, der aber nach einer Warnung vor der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen muss. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey und mitten im Siebentürmeviertel, einem der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos. Er wird von Abdullah Bey an Sohnes statt angenommen, besucht die Schule und erobert sich seine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er langsam zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr.

Moderation: Silke Arning

Der Autor

Feridun Zaimoğlu wurde 1964 im anatolischen Bolu geboren und verbrachte die ersten beiden Jahrzehnte seines Lebens in München, Berlin und Bonn, bevor er 1985 nach Kiel zog. Dort studierte er Kunst und Humanmedizin und arbeitet seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Schon sein 1995 erschienener Debütroman "Kanak Sprak" sorgte für großes Aufsehen. Er war Kolumnist für das ZEIT-Magazin und schreibt für die Welt, die Frankfurter Rundschau, DIE ZEIT und die FAZ. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 2004 den Adelbert-von-Chamisso-Preis. Außerdem ist Zaimoğlu als bildender Künstler und Kurator tätig.

Fotoimpressionen