Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Buchtitel und Bild der Autorin, Quelle: Hanser Verlag, Fotograf/in: Sibylle Fendt

Literatur 25.04.2022 /// 19:00 - 21:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart Fatma Aydemir: Dschinns

Die Autorin erzählt mit ihrem großen Gesellschaftsroman von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind.

Moderation: Sibylle Thelen

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Was die sechs verschiedenen Menschen jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet.

Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Fatma Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sie lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz. Bei Hanser erschien 2017 ihr Debütroman „Ellbogen“, für den sie mehrfach ausgezeichnet wurde. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie „Eure Heimat ist unser Albtraum“.