Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmasse auf dem Marktplatz schaut auf die Bühne, wo ein Konzert gespielt wird., Quelle: DTF Stuttgart, Fotograf/in: Kerim Arpad

Musik 21.10.2007 /// 17:00 - 22:00 Uhr Liederhalle (Mozart-Saal) Hande Özyürek und Fritz Schwinghammer: Face to Face with Saygun

Konzert mit Werken von Ahmed Adnan Saygun

2007 jährt sich der Geburtstag des 1991 verstorbenen türkischen Komponisten Ahmed Adnan Saygun zum 100. Mal. Einige seiner bekanntesten Werke präsentieren Ihnen nun die Violinistin Hande Özyürek und der Pianist Fritz Schwinghammer in der Liederhalle Stuttgart — Freuen Sie sich auf stimmungsvolle Stunden!

Die Musiker*innen

Bereits im Frühjahr brachte die hochbegabte Solistin Hande Özyürek die kompletten Werke für Violine und Klavier von Saygun als CD heraus: „Face to Face with Saygun“. Die einzigartige Sammlung erschien bei Kalan Müzik, einem bedeutenden türkischen Platten-Label. 1976 in Istanbul geboren, besuchte Özyürek das Staatskonservatorium Istanbul und — als Stipendiatin der Türkischen Bildungsstiftung — die Hochschule für Musik in Detmold. Zahlreiche Preise, Tourneen, Festival- und Orchester-Auftritte zeugen von ihrem hervorragenden Violin-Spiel.

Fritz Schwinghammer, geboren in Straubing, studierte in München Klavier, Kammermusik und Liedinterpretation. Er erhielt Auszeichnungen bei Wettbewerben in Berlin und Bonn und war Teilnehmer der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Er zählt zu den führenden Kammermusik- und Lied-Pianisten der jüngeren Generation, und seine Konzerttätigkeit führt ihn sowohl durch Europa als auch in die USA, nach Kanada und Japan.