Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 29.11.2017 /// 18:00 Uhr DELPHI Arthaus Kino Exil Deutschland – Abschied von der Türkei

SiNEMA 2017

  • Regie/ Yönetmen: Can Dündar, Katja Deiß
  • Dokumentation, D 2017, 44 Min., dt. Originalfassung

Can Dündar und Katja Deiß sprechen mit Menschen, die aus der Türkei fliehen mussten. Die oppositionelle Wissenschaftlerin Latife Akyüz wurde von den staatlich gelenkten Medien als Terroristin denunziert, weil sie gegen Menschenrechtsverletzungen in den türkischen Kurdengebieten protestierte. Der kurdische Bürgermeister Orhan Sansal musste seine Heimat und seine Familie zurücklassen, nachdem er seines Wahlamtes enthoben und durch einen staatlichen Verwalter ersetzt worden war. Dem Regisseur Mustafa Altıoklar wurde in seiner Heimat nicht nur der Prozess wegen Beleidigung Erdogans gemacht, sondern auch jede Arbeitsmöglichkeit geraubt.