Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschen im Publikum lesen Flyer des Sommerfestivals, Quelle: DTF

Musik 29.06.2007 /// 17:30 - 22:00 Uhr Marktplatz Stuttgart CAZ À LA TURCA 2007 mit Cazyapjazz und İlhan Erşahin's Istanbul Sessions

Oriental Drum 'n' Bass, Funk, Dub, Jazz

Cazyapjazz (München/Istanbul) // Oriental Drum 'n' Bass, Funk, Dub, Jazz // 17:30 Uhr

Semih Yanyalı (der 15 Jahre seines Lebens in der Kulturmetropole Istanbul verbracht hat) und Murat Küçükboyacı (in München geboren und aufgewachsen) brachen zu einer abenteuerlichen musikalischen Reise auf: Von den Straßen Istanbuls, mit ihren speziellen Roma-Rhythmen, zu den Londoner Clubs mit ihrer Elektro-Musik, über New Yorker Bars groovend von improvisiertem Jazz bis zurück nach München.

Gemeinsam mit vier weiteren deutsch-türkischen Musiker*innen laborieren sie an einer eigenständigen Mischung, bei der die türkische Musik in Drum’n’ Bass, Dub, Funk und Jazz aufgeht. Ihre Musik hat keine Grenzen, ist mal melancholisch, mal lebenslustig, mal einfach, zuweilen chaotisch, aber immer sehr innig.

İlhan Erşahin's Istanbul Sessions Feat. Jay-Lal (Gesang) // Musik aus dem Großstadtdschungel (Istanbul/New York) // 20:00 Uhr

Kopf des Ganzen ist der türkisch-schwedische Top-Saxophonist İlhan Erşahin, der vor annähernd zwei Jahrzehnten Istanbul in Richtung New York verließ. Erşahin ist ein Meister der Transformation, ein Alchemist, der großzügig aus den Töpfen Jazz, Folk und Elektronik schöpft und sein Publikum mit ungewöhnlichen Kombinationen in seinen Bann zieht. Nachdem er mit verschiedenen Projekten eine Brücke baute zwischen der amerikanischen East-Coast-Metropole New York und Istanbul, festigt er diese Verbindung nun mit seinem neuen Projekt Istanbul Sessions, ein kosmopolitisches Konglomerat aus verschiedensten Elementen des musikalischen Großstadt-Dschungels.

Mit dabei sind Istanbuler Musiker wie Alp Ersönmez, den man in der Türkei durch die Bands Kangroove und Quartet Muartet kennt, der faszinierende Schlagzeuger Turgut Bekoğlu, u. a. Mitglied von Erkan Ogurs Projekt Telvin, İzzet Kızıl (Bassist von Tarkan), der bereits mit Natasha Atlas, Mercan Dede und Thedosli Spassov auftrat, und İlhan Erşahin, den man nicht nur am Saxophon, sondern auch am Fender Rhodes hören und vor allem seine elektronischen Sounds kennenlernen wird.

Fotoimpressionen CAZ À LA TURCA 2007