Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
BaBa ZuLa auf der Bühne, Quelle: DTF

Musik 11.11.2007 /// 20:00 Uhr Wagenhallen BaBa ZuLa in den Wagenhallen

Ob Straßengeräusche, Ambient, Anatolian Rock, traditionelle türkische Musik oder schlichtes Katzenmiauen, für die Gruppe Baba Zula sind sämtliche Klänge und Geräusche Istanbuls idealer Rohstoff für ihre "Psychedelic Oriental Music".

BaBa ZuLa wurden 1996 in Istanbul gegründet, und waren schon lange vor Fatih Akins Film "Crossing the Bridge" jene Band, welche als erste genannt wird, wenn es sich um geniale türkische moderne Musik dreht. Mit ihrem spezifischen und einzigartigen Sound, in dem sie türkische traditionelle Musik und elektronische Elemente verbinden, gelang es BaBa ZuLa der Türkischen Folk Musik eine völlig neue Dimension zu verleihen. Auf der Basis von aufgenommenen "nature"-sounds werden, mit traditionellen und modernen akkustischen und elektronischen Musikinstrumenten, Verbindungen verschiedenster Elemente geschaffen. Ausgangsbasis ist dabei stets die Improvisation - alsdann folgt eine Fusion - in welcher dem musikalischen Element das Thema, der Tune, der Stil, der Sound verpasst wird. Das "stete Entstehen" während Proben und Aufnahmen - das Credo der Band kann wohl am besten mit "definierter Interpretation" umschrieben werden - ist präsent in ihren Konzerten, angereichert mit theatralischen Performances, Verwendung von Video und Film.

Fotoimpressionen