Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Filmposter Almanya Sinema 2011, Quelle: DTF

Film 26.11.2011 /// 22:00 Uhr DELPHI Arthaus Kino Almanya - Willkommen in Deutschland

SiNEMA 2011

  • Regie/Yönetmen: Yasemin Şamdereli
  • Darsteller/Oyuncular: Fahri Ogün Yardım, Demet Gül, Vedat Erincin
  • D 2011, 97'

Nachdem ihn sowohl die deutschen als auch die türkischen Mitschüler mal wieder bei der Mannschaftswahl vergessen haben, fragt sich der kleine Cenk Yilmaz: „Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“ Seine Kusine versucht ihn zu trösten und erzählt ihm die Geschichte ihres Großvaters, der 1964 als Eine-Million-und-Erster Gastarbeiter in die Bundesrepublik gekommen ist. Inzwischen ist Deutschland zur Heimat für die Familie geworden. Nur Großvater Hüseyin sehnt sich mittlerweile zurück in sein anatolisches Zuhause und kauft dort heimlich ein Haus. Eines Abends platzt er mit der Nachricht heraus und will mit der ganzen Familie in Richtung Türkei aufbrechen – Widerworte werden dabei nicht geduldet. Und so begeben sich alle auf eine humorvolle Entdeckungsreise zu den eigenen Wurzeln