Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
beide sitzende Männer halten Buch ins Publikum gerichtet und sprechen, Quelle: DTF

Literatur 15.10.2019 /// 19:00 - 22:00 Uhr Stadtbibliothek Adnan Maral: Süperopa

Wie fühlt es sich an, als "Gastarbeiter*in" in Deutschland alt zu werden? Wiedamit umgehen, dass die eigenen Kinder plötzlich deutscher auftreten als eine*r/einem*m lieb ist?

Cross Culture ist ein Begriff, der Adnan Marals Biographie seit jeher begleitet. Das Leben der Türken in Deutschland, das Deutschsein als Türke - das sind Themen, die in seinem Privatleben, genauso in seinen Büchern und Filmen eine große Rolle spielen.

In seinem neuen Roman "Süperopa" erzählt er die Geschichte des "Gastarbeiters" Kenan und seiner Familie, der mit den Erfahrungen und Empfindungen seiner Generation kämpft, die seit Jahrzehnten in Deutschland lebt: Wie fühlt es sich an, als "Gastarbeiter*in" in Deutschland alt zu werden? Wie damit umgehen, dass die eigenen Kinder plötzlich deutscher auftreten als eine*r/einem*m lieb ist? Und wie lebt es sich in einem deutsch-türkischen Mehrgenerationenhaushalt?

Moderation: Kemal Goga

Der Autor

Adnan Maral, geboren 1968 in der Türkei, lebt seit bald 50 Jahren in Deutschland. Maral ist Schauspieler, Filmproduzent und Botschafter für den deutsch-türkischen Dialog. In dieser Funktion begleitete er den damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier regelmäßig nach Istanbul. Als Schauspieler ist er in zahlreichen Rollen auf dem Fernsehbildschirm und der Kinoleinwand zu sehen. Unteranderem in „Türkisch für Anfänger“, „Zaun an Zaun“ und „Einmal Hans mit scharfer Soße“ und bald auch in „Känguru Chroniken“. Er lebt mit seiner Familie bei München.

Fotoimpressionen