Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Kinder und Jugendlich lehnen an einer Hauswand., Quelle: Stockfoto

Kinder- und Jugendprojekte #KidsforKiez - dein Stadtteil mit Zukunft

Du hast Bock in deinem Stadtteil echt was zu bewegen? Dann bist du hier genau richtig - zusammen werden wir bei #KidsforKiez aktiv!

Gemeinsam wollen wir das soziale Miteinander in deinem Stadtteil stärken - und wer könnte dabei besser mitreden und eigene Ideen entwickeln als du? Also geben wir dir die Basics an die Hand und öffnen anschließend den Raum. Was das konkret bedeutet? Gemeinsam mit anderen Jugendlichen habt ihr als Gruppe die Möglichkeit, Ideen für die Gestaltung und Weiterentwicklung eures Stadtteils zu entwickeln. Du träumst schon immer von einem Treffpunkt, an dem du gemeinsam mit Freunden aktiv werden kannst? Von mehr Räumen zum Spielen, Musik machen...? Dann lass sie uns gemeinsam angehen!

Jetzt als Jugendmentor*in aktiv werden!

Du möchtest unsere Jugendlichen bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Projektideen für die Weiterentwicklung ihres Stadtteils unterstützen? Nähere Infos findest du im Flyer unten oder melde dich einfach direkt per Mail bei uns.

Alles für den eigenen Kiez!

Gemeinsam erkunden wir euren Stadtteil. Was läuft gut, wo gibt es Baustellun oder Probleme? Wie funktioniert das Zusammenleben im Viertel? Wo begegnet uns Ungleichheit oder Diskriminierung im Alltag? Welche Orte gibt es für Jugendliche? Und wie sieht es mit Umweltschutz aus? In spannenden Workshops tauschen wir uns über diese Themen aus. Aber das ist erst der Anfang...

Im Anschluss an unsere gemeinsamen Workshops wird es kleineren Gruppen dann so richtig konkret! Gemeinsam sammelt ihr eigene Ideen zur Weiterentwicklung eures Stadtteils und überlegt, wie sie am besten umgesetzt werden könnten - was würdet ihr euch wünschen? Was sollte es für unterschiedliche Altersgruppen eigentlich schon immer geben? Wir unterstützen euch dabei, diesen Ideen eine Stimme zu verleihen und gehört zu werden!

Bei einer gemeinsamen Ausstellung am Ende des Projekts habt ihr die Möglichkeit, eure Ideen und Konzepte zu präsentieren und sie anderen Schüler*innen, Lehrer*innen, euren Eltern und nicht zuletzt auch Personen aus eurem Stadtteil vorzustellen, die echt was zu sagen haben.

Zusammenarbeit mit starken Stadtteilpartnern

Gute Ideen gibt es viele, Unterstützer*innen auch - wir bringen beides zusammen! Für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung eurer Konzepte geben wir euch Mentor*innen an die Hand, die euren Stadtteil, seine coolen Ecken und Probleme ebenso gut kennen wie ihr und euch mit Rat & Tat zur Seite stehen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Jugendhäusern aus der direkten Umgebung zusammen, die sich ebenso auf eure Ideen und Konzepte freuen und euch in der Umsetzung unterstützen wollen.

Projektverlauf

Startschuss an der Brunnenrealschule

Im Februar '22 konnten wir das Projekt #KidsforKiez - dein Stadtteil mit Zukunft an der Brunnenrealschule in Bad Canstatt starten. Über ein Halbjahr beschäftigte sich eine 6. Klasse mit ihrem Stadtteil und Themen wie Ungleichheit, Diskriminierung, Teilhabe und Solidarität in ihrem Umfeld. Aus Workshops, Ausflügen und einem Besuch in Stadtpalais entstanden bei den Schüler*innen viele Ideen, wie ihr Viertel schöner, bunter, inklusiver und jugendfreundlicher werden kann:

Mehr Sportplätze - ein Kino im Jugendhaus Hallschlag - ein Gebetsraum in der Schule - öffentliche Graffiti-Wände - ...

Diese und weitere Vorschläge konnten die Kinder bei der Abschluss-Veranstaltung zum Schuljahresende lokalen Akteuren und Politiker*innen vorstellen. Gemeinsam mit Jasmin Meergans von der SPD-Fraktion im Rathaus, Kilian Wörz vom Jugendhaus Hallschlag sowie Bernd-Marcel Löffler, dem Kinderbeauftragten von Bad Canstatt wurde auf dem Schulhof mit den Kindern eifrig über ihre Ideen diskutiert.

Wir sind gespannt, ob und wie die Wünsche ungesetzt werden und bleiben auch im nächsten Schuljahr weiter am Ball.

#KidsforKiez im Hallschlag und Bad Cannstatt

Wir starten mit der 2. Runde an der Brunnenrealschule in Bad Canstatt. Im Rahmen ihres Ganztags-Programms beschäftigen sich auch dieses Halbjahr Kinder aus der 6. Klasse mit Herausforderungen in ihrem Stadtteil. Mit Spielen, Workshops und Ausflügen beschäftigen sie sich mit verschiedenen Themen. Zum Jahreswechsel geht es dann in die Ideenfindung. Welche Vorschläge die Schüler*innen für ihren Stadtteil entwickeln, erfahren wir dann im Frühjahr.

Parallel ist eine gemischte Gruppe verschiedener Schüler*innen der Altenburg-Schule bei #KidsforKiez aktiv. Besonderer Fokus ist dort auch das Thema Rassismus. Wie betrifft er uns und was können wir dagegen tun? Aber auch Themen wie Umwelt oder soziale Gerechtigkeit spielen eine Rolle. Welche Orte gibt es für Jugendliche im Quartier? Wie sehen die Spielplätze im Hallschlag aus? Wie fühlen sich ältere Menschen im Stadtteil? Wir sind gespannt, welche Wünsche die Gruppe zum Halbjahreswechsel vorstellt.

Informationen für Kooperationspartner

Sie möchten als Schule in unserem Projekt dabei sein oder uns als Kooperationspartner finanziell oder anderweitig unterstützen? Dann schreiben Sie uns gern eine Mail - wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Downloads