Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Adrian Zielcke, Quelle: Privat

News /// 08.11.2021 Zum Tod unseres Kuratoriumsmitglieds Adrian Zielcke

Der Journalist Adrian Zielcke, vielen aus der Stuttgarter Zeitung und aus Sonntag Aktuell bekannt, ist am 27. Oktober 2021 gestorben.

Die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Kuratoriumsmitglieds hat uns sehr betroffen gemacht. Adrian Zielcke war uns seit der Gründung des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart ein enger Begleiter und Unterstützer der Vereinsarbeit.

Adrian Zielcke lebte fast sechzig Jahre in Stuttgart. Geboren wurde er 1945 in der Nähe von Ansbach in Mittelfranken. Nach dem Studium und dem Besuch der Deutschen Journalistenschule in München war Adrian Zielcke von 1970 bis 2010 Redakteur der Stuttgarter Zeitung, mehr als drei Jahrzehnte davon als Ressortleiter. Als freier Autor und regelmäßiger Kolumnist war er im Anschluss für Sonntag Aktuell tätig, eine der größten deutschen Sonntagszeitungen.

Wir trauern um einen herzensguten Wegbegleiter, der nie um ein offenes Wort verlegen war und uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Freund*innen und Kolleg*innen. In seinem Gedenken werden wir die Bemühungen um Begegnung und Dialog fortführen.

2019 beschrieb Adrian Zielcke seine Eindrücke vom Deutsch-Türkischen Forum in einem eindrucksvollen Beitrag, an den wir an dieser Stelle gerne erinnern: Wie das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart entstanden ist