Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Mitmachaktion beim Stuttgarter Kinderfest auf dem Marktplatz, Quelle: DTF, Fotograf/in: Kerim Arpad

News /// 27.06.2022 Stuttgarter Kinderfest am Sonntag auf dem Marktplatz

Pressemitteilung der Veranstaltenden vom 27. Juni 2022

Am Sonntag, 3. Juli 2022 sind alle Kinder und Familienzum Stuttgarter Kinderfest herzlich eingeladen. Von 12 bis 18 Uhr wird auf dem Stuttgarter Marktplatz und in der Kirchstraße ein kunterbuntes Fest gefeiert: ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, vielfältige Mitmach-Angebote sowie eine Tombola erwarten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Die Stände präsentieren ihre Themen kindgerecht und interaktiv. Die Kinder und Familien sollen selbst mitmachen und Teil des Festes werden. Vom Kehrmobil zum Anfassen der Abfallwirtschaft Stuttgart über Geschicklichkeitsparcours des Präventionsreferats des Polizeipräsidiums Stuttgart bis zum Spielmobil der Mobifanten ist vieles dabei. Viele Spiel- und Bastelangebote, auch zu den Kinderrechten, gibt es von Seiten der knapp 30 Kooperationspartner. Auf der Bühne werden vor allem Musik und Tanzvorführungen dargeboten. Spielend die Vielfalt Stuttgarts kennenlernen und gemeinsam feiern, das steht beim Stuttgarter Kinderfest im Mittelpunkt. Alle gehören dazu und alle sollen teilhaben können. Einen Sonntag lang wird der Marktplatz eine große „Spielwiese“ für die junge Generation Stuttgarts werden.

Maria Haller-Kindler, Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt, sagt: „Ich freue mich riesig, dass wir dieses schöne Fest wieder ohne Einschränkungen feiern können. Nach dem „Kinderfest für Zuhause“ 2020 und einem verkleinerten Format im vergangenen Jahr auf dem Schillerplatz und im Alten Schloss, ist es besonders schön, dass Kinder und Familien den neuen Marktplatz erobern und bespielen können. Das neue Wasserspiel, das bei Kindern absolut beliebt ist, wird beim Fest ebenfalls sprudeln und für Erfrischung und Freude sorgen. Überglücklich sind wir auch über die kreativen Angebote von knapp 30 Vereinen und Einrichtungen, die eine kunterbunte Mitmach-Palette für die Kinder bieten. Spiel und Spaß sind damit garantiert. Für ihr großes Engagement, danke ich allen Engagierten von ganzem Herzen!“

Der Geschäftsführer des Deutsch-Türkischen Forums, Kerim Arpad, erklärt: „Bereits seit 2016 wird das ehemals „interkulturelle Kinderfest“ gemeinsam vom Kinderbüro der Stadt Stuttgart, dem Deutsch-Türkischen Forum, dem Stadtjugendring Stuttgart und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft durchgeführt. Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wieder die Schirmherrschaft für das Stuttgarter Kinderfest übernommen hat. Jahr für Jahr ist dieses Kinderfest ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Kulturen und bringt den Reichtum dieser Vielfalt zum Ausdruck. Das Besondere am Stuttgarter Kinderfest ist, dass es nur von gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen durchgeführt wird und dass besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und auf Inklusion gelegt wird. Alle Angebote aus der Vielfalt Stuttgarter Vereine und Einrichtungen sind für die Teilnehmenden kostenlos. Ich freue mich besonders, dass wir in diesem Jahr auch wieder eine Tombola anbieten können.“

Die Vertreter*innen der Kooperationspartner und die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart werden um 12 Uhr das Fest eröffnen. Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper wird um 14.00 Uhr die Besucher*innen willkommen heißen. Die Akteure werden an den Ständen kinderrelevante Themen mit Spaß und Freude für Kinder begreifbar machen. Aktive Teilhabe statt passivem Konsumverhalten stehen im Vordergrund. Mitmachen und spielen ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Weitere Informationen zum Stuttgarter Kinderfest gibt es unter www.stuttgarter-kinderfest.de