Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Musizierende des Orchesters, Quelle: Stuttgarter Philharmoniker

News /// 27.09.2022 Stuttgarter Philharmoniker spielen Fazıl Say

Istanbul-Sinfonie am 7. Oktober in der Liederhalle - dirigiert von Howard Griffiths.

Die Stuttgarter Philharmoniker spielen am 7. Oktober (20 Uhr) in der Stuttgarter Liederhalle im Rahmen der Konzertreihe "Mythos Orient" die Istanbul-Sinfonie von Fazil Say. Das Konzert wird dirigiert von Howard Griffiths, einem ausgesprochenen Kenner der klassischen türkischen Musik, und begleitet von einem Solisten-Ensemble türkischer Musiker*innen.

Die Istanbul-Sinfonie ist in sieben Sätze gegliedert, angelehnt an die sieben Hügel auf denen die Stadt erbaut wurde. Jeder Satz repräsentiert hier einen anderen Aspekt des Lebens in Istanbul. Fazil Say erweckt Bilder einer Stadt, die reich an Geschichte, Tradition und Religion ist. Große Orchesterklänge vermischen sich mit traditionellen, türkischen Instrumenten und lassen eintauchen in den Kosmos dieser hektischen Millionen Metropole.

Das Konzertprogramm am 7. Oktober besteht aus der Ouvertüre zum Singspiel „Abu Hassan“ von Carl Maria von Weber, dem Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16 von Edvard Grieg und der Istanbul-Sinfonie – Sinfonie Nr. 1 für große Orchester und türkische Instrumente von Fazıl Say.

Für dieses Konzert bieten die Stuttgarter Philharmoniker DTF-Mitgliedern eine Ermäßigung von 50% auf alle Platzkategorien an. Bitte weisen Sie sich an der Kasse mit Ihrem Mitgliedsausweis aus oder buchen online die ermäßigte Preisgruppe. Telefonische Buchungen sind unter 0711/216-88990 möglich.