Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
junge Menschen sitzen rund um einen Besprechungstisch und unterhalten sich lachend, Quelle: DTF

News /// 11.05.2018 Lerntypen - Was sind die Stärken meines Mentees und wie kann ich sie fördern?

Jedes Kind ist anders und so unterscheiden sie sich auch darin, welcher Lerntyp sie sind und welche Stärken sie haben. Genau das war nämlich das Thema unserer letzten Mentor*innenfortbildung am Mittwoch.

Frau deutet auf ein Plakat mit dem Bild eines Baumes und dem Satz "Kinder wachsen", Quelle: DTF
Quelle: DTF
Aslı Aydın Özdemir, selber Psychologin und erfahrene Referentin des Elternseminars der Stadt Stuttgart, stellte den teilnehmenden Ağabeys-Ablas die verschiedenen Lerntypen mit Beispielen vor. Für die Ağabeys und Ablas, deren Ziel es ist, ihre Mentees so gut wie möglich zu unterstützen und zu stärken, war es wichtig zu wissen, dass es neben der mathematischen und sprachlichen Intelligenz noch sechs weitere Intelligenzen gibt. Die Referentin bemerkte, dass die Schulen leider nicht alle Bereiche in den Vordergrung stellen und auf diese Weise die Stärken und besonderen Fähigkeiten vieler Kinder oft unentdeckt bleiben. Die Fortbildung ermöglichte den Mentor*innen diese Fähigkeiten ihrer Mentees besser zu beobachten und genau da anzusetzen, um das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.